Beatles-Beichte

McCartney schrieb "Yesterday" am WC

08.06.2012

 In der Urfassung hieß Welt-Hit "Yesterday" noch "Scrambled Eggs".

Zur Vollversion des Artikels
© getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Das Rätsel um die Entstehung des Welthits "Yesterday" ist gelöst: Nach Angaben des früheren Beatles-Mitstreiters Tony Sheridan (72) schrieb Sir Paul McCartney (69) sein Meisterwerk auf dem Klo. In der englischen Ausgabe des Hörbuchs "The Beatles - Die Audiostory" erzählt Sheridan: "In der Londoner Wohnung seiner Freundin Jane Asher träumte McCartney eines Nachts 1964 eine Jahrhundertmelodie. Am Morgen, als er auf der Toilette saß, sang er sie dann leise vor sich hin." Sheridan sagte der Nachrichtenagentur dpa in Köln, McCartney habe ihm diese Version der Geschichte seinerzeit selbst erzählt.

Yesterday sollte "Rühreier" heißen

In der Urfassung hieß "Yesterday" noch "Scrambled Eggs" ("Rühreier"). Sheridan sagte, er vermute, dass McCartneys damalige Freundin gerade Frühstück bereitet habe und der Beatles-Bassist deshalb diesen Arbeitstitel gewählt habe. Das Wort "Yesterday" hatte McCartney später benutzt, weil sich dazu leichter Reime finden ließen. McCartney hatte zur Entstehung von "Yesterday" bisher immer nur verraten, dass er die Melodie geträumt habe. Der genaue Entstehungsort war unklar.

Sheridan an Beatles-erfolg beteiligt

Sheridan war an den ersten kommerziellen Aufnahmen der Beatles als Sänger beteiligt. Die Band begleitete ihn bei mehreren Singles unter dem Namen The Beat Brothers. Ihren größten Hit hatten Tony Sheridan & The Beat Brothers 1961 mit dem Titel "My Bonnie". Sheridan hielt auch nach dem Durchbruch der Beatles Kontakt zu den Fab Four und bestritt manchmal das Vorprogramm bei Auftritten.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel