Lebte als Kind in Wien

Heimspiel für Bryan Adams

04.07.2012

Heute Wien, morgen Salzburg: Bryan Adams mit 28 Hits auf Österreich-Tour.
 
 

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service, www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

„Wien ist immer ein Heimspiel für mich, denn ich habe als Kind ein halbes Jahr hinter dem Rathaus gewohnt: Ich erinnere mich an die kleinste Küche der Welt, den netten Park und den penetranten Sauerkrautgeruch im Stiegenhaus.“ Es war zwar nicht der Summer of 69, sondern jener anno 1967, doch Bryan Adams kann jetzt wieder seine Österreich-Erinnerungen auffrischen: Heute rockt er die Wiener Stadthalle. Morgen, Freitag, gastiert er in der Salzburg Arena. In Summe sind über 15.000 Tickets weg. „Es wird straighter, erdiger, Rock. Kein Firlefanz, keine Kostüme – nur ein schlichter Typ im T-Shirt,“ gibt er dazu im ÖSTERREICH-­Interview die Direktiven.

So läuft die Show
Vom Opener House Arrest bis zum Finale All For Love plant Adams bei seinen beiden Austro-Konzerten mindestens 28 Hits. Mal rockt er im Hardrock-Arrangement (Hearts on Fire), mal unplugged (I’m Ready). Dann nur mit Rhythmus-Trommeln bewaffnet (Touch the Hand) und – bei When You’re Gone – sogar durch einen weiblichen Fan aus dem Publikum verstärkt. Der Welthit Summer of 69 (laut Ö3-Wahl ja der absolute Lieblings-Song der Österreicher) steht als 13. Song auf dem Plan, die Kuschelballade (Everything I Do) I Do It for You als 17.

Walk of Stars
Vor dem Konzert plant Adams heute in Wien den Handabdruck für den „Walk of Stars“ und eine Visite in seiner alten Wohnung: „Mal schauen, ob es noch immer nach Sauerkraut stinkt.“

Zur Vollversion des Artikels