On Top

Jack White stürmt solo die Charts

03.05.2012

Ein Jahr nach der Trennung von den "White Stripes" stürmt Jack White die Charts.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Über ein Jahr ist es nun schon her, als Jack White und seine Kollegin Meg White die Auflösung der Band "White Stripes" bekannt gaben. Unzählige Fans hoffen seither auf die Wiedervereinigung der beiden Schwarz-Weiß-Rot-Fetischisten und auf neue Musik von ihnen. Doch da werden sie lange warten müssen. Jack White ist nämlich solo mehr als erfolgreich unterwegs. Er legte kürzlich sein erstes Nummer eins Album vor.

Hier eine kleine Hörprobe - "Love Interruption"

On Top in den US-Charts
Dieser Tage erklomm nämlich der US-amerikanische Rocker mit seinem aller ersten Solo-Album "Blunderbuss" die Spitze der amerikanischen Billboard 200 Charts. Mit der Nummer eins Platzierung hätte der 36-Jährige nie gerechnet. Denn bislang ist es ihm noch nie gelungen ein Album an die Spitze der Charts zu manövrieren. Mit der White Stripes Platte "Ichy Thumb" gelang es ihm und seiner damaligen Kollegin zwar die Nummer zwei der US-Alben-Charts zu erobern, aber eine Nummer eins Scheibe hatte er bislang noch nie.

Auch in Europa an der Spitze
Aber nicht nur in seiner Heimat in Amerika feiert der aus Detroit stammende Musiker große Erfolge. Auch in den europäischen Charts ist sein Solo-Debüt auf Nummer Eins Kurs. In Deutschland und Österreich liegt er im Moment mit "Blunderbuss" auf dem dritten Treppchen des Chart-Podests, Tendenz steigend. Somit scheint sich die Trennung von seiner ehemaligen Partnerin Meg White voll und ganz bezahlt gemacht zu haben.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel