Song-Contest
Jetzt ist Conchita Welt-Star
09.05.2014Conchita ist jetzt schon ein Weltstar und kann heute den Sieg holen – den ersten seit 1966.
Es war ein fulminanter Auftritt. Das Halbfinale am Donnerstag kannte nur einen Star – „The Queen of Austria“. So kündigten die dänischen Präsentatoren Conchita Wurst an. Was folgte, waren ein „Gänsehaut“-Auftritt, Jubel und Standing Ovations im Publikum – und dann, als die Finalisten bekannt gegeben wurden, lautstarke „Aus-tria! Aus-tria“-Rufe.
Noch während der Sendungen kletterte die Dragqueen aus Österreich bei den Wetten auf Platz vier aller Teilnehmer, zwölf Stunden später war sie bereits die Nummer 1.
Erster Sieg seit 1966?
Die „tolle Wurst“ (Spiegel Online) wurde tatsächlich über Nacht zum Weltstar, in fast allen internationalen Medien wird sie fürs heutige Finale als seriöse Mitfavoritin gehandelt.
Tatsächlich könnte sie heute mit ihrer Hymne für Freiheit und Toleranz in der Kopenhagener B&W Halle vor 11.000 Menschen und 125 (!) Millionen in ganz Europa den ersten Sieg für Österreich 1966 (Udo Jürgens, Merci Cherie) fixieren.
Das Land steht jedenfalls hinter ihr: Unfassbare 900.000 Zuseher waren bei der Entscheidung des Semifinales um 23 Uhr (!) dabei.
Auf Twitter sind sich die Fans rund um die Welt sowieso schon einig. „The Wiener takes it all“ und „See you in Vienna 2015“ wird hier mit Herzen und Smileys gepostet. Einziger Unsicherheitsfaktor: Wie werden die „schwulenfeindlichen“ Länder der ehemaligen Sowjetunion abstimmen?