"Warhol-Basquiat"
John Cale gibt einziges Europakonzert in Wien
13.09.2013
"Velvet Underground" - Gründungsmitglied spielt im Bank Austria Kunstforum auf.
Der Avantgarderocker John Cale kommt am 15. Oktober nach Wien: Zunächst wird das 71-jährige Gründungsmitglied der legendären Warhol-Band "The Velvet Underground" die Eröffnung der Ausstellung "Warhol-Basquiat" im Bank Austria Kunstforum Wien vornehmen. Im Anschluss daran wird er mit seiner Band ein exklusives Club-Konzert im Ambiente des Palais Ferstel geben - als einzige Europakonzert.
Über die Ausstellung
Ab 16. Oktober 2013 zeigt das Bank Austria Kunstforum Wien eine große Werkschau mit Arbeiten von Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat. In den Jahren 1984/85 entstanden zahlreiche Gemeinschaftsarbeiten der beiden Künstlerstars, die ein eindrucksvolles und facettenreiches Spannungsfeld dieser so unterschiedlichen Künstlercharaktere bilden. Eine komplementäre Bildsprache: Warhols emblematische, konzentrierte Handschrift versus der unmittelbaren Wildheit von Basquiat. Neben den Kollaborationen werden auch Einzelwerke gezeigt.
Cale rockt im Palais Ferstel
Über seine Mitwirkung bei Velvet Underground hinaus steuerte Cale mehrmals Lieder zu Soundtracks von Filmen über oder mit Andy Warhol und Jean Michel Basquiat bei. Etwa zu "I Shot Andy Warhol" (1996) oder "Basquiat" (1996). Am 15. Oktober 2013 wird Cale die Ausstellung zu den Kollaborationen der beiden Superstars der New Yorker Kunstszene eröffnen. Im Anschluss daran findet im Palais Ferstel ein Eröffnungskonzert "John Cale & Band" statt. Die Ausstellungseröffnung ist nur mit Einladung zugänglich. Das Konzert ist öffentlich. Die Tickets können ab sofort erstanden werden.
Info
Tickets sind ab sofort um 68 Euro (Sitzplatz) und 45 Euro (Stehplatz) undter www.oeticket.com erhältlich