Ausnahmetalent
Keisza wird als neue Madonna gehandelt
20.06.2014
Der jungen Kanadiern gelang mit "Hideaway" der Sommherhit des Jahres.
Sie hat schon Songs für Kylie Minogue und Rihanna geschrieben. Doch nun drängt Kiesza selbst ins Rampenlicht und schon ihr Debütwerk "Hideaway" zeigt deutlich, dass sich die 25-jährige Kanadiern auch gesangs- oder performancetechnisch keineswegs vor denen, die sie früher mit Songs beliefert hat, verstecken muss. Dank des einzigartigen Sounds ihres Erstlings wird sie sogar schon als neue Madonna gehandelt.
Madonna ist kein Ziel
"Das ist lustig, denn ich höre das nicht zum ersten Mal! (lacht) Madonna ist großartig! Als ich Musik studierte, fing ich an, mich für sie zu begeistern. Sie ist eine Legende. Aber sie war kein Einfluss, als ich jünger war, kein Idol", so die Sängerin im Interview mit Bunte, als sie auf den Vergleich angesprochen wurde. Nichtsdestotrotz die Vielseitigkeit einer Madonna hätte sie schon mal. Neben ihrer Tätigkeit als Codeentschlüsslerin bei der Royal Canadian Navy, nahm Kiesza (Aussprache: Kaisa). auch am Schönheitswettbewerb Miss Universe Kanada und absolvierte danach noch ein Musikstudium.
Den Song "Hideaway" schrieb sie in nur einer Stunde und ihr war auch sofort klar, dass sie den selbst singen musste. Auch das dazugedrehte Video ist frisch und hat einen ganz eigenen Stil. Es wurde als Oneshot gedreht und zeigt Keisza, wie sie sich mit wechselnden Tänzern durch die Straßen von Brooklyn tanzt und singt.
Der Erfolg kam unerwartet. Umso mehr freut sich Kiesza über die einmaligen Gelegenheiten, die sich ihr als Shootingstar nun bieten. "Ich kann jetzt viel reisen, tolle Leute kennenlernen, meinen Traum leben. Es ist auch ganz schön stressig, aber hey: Ich will nicht undankbar klingen."
Hier das Video zu "Hideaway"