Rock-Feuerwerk

Led Zeppelin legen alle Studiowerke neu auf

14.03.2014


Im Original-Artwork, auf CD und Vinyl - Opulentes Box-Set zu jedem Album.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Jimmy Page, Gitarrist und Nachlassverwalter von Led Zeppelin, hatte es bereits im vergangenen Jahr angekündigt: Sämtliche neun Studiowerke der britischen Rocklegende kommen mit Bonustracks angereichert neu in den Handel. Nun bestätigte die Plattenfirma Warner, dass es ab Ende Mai losgeht. Jede Platte wird es in mehreren Formaten geben, Fans dürften opulente (und teure) Box-Sets ansprechen.

Auf Zeitreise
Den Anfang machen die ersten drei Alben "Led Zeppelin", "II" und "III". Sie wurden von Page persönlich remastert und erweitert. Über das Bonusmaterial sagte der Musiker und Produzent: Es "öffnet ein Portal in die Zeit, als Led Zeppelin ihre Aufnahmen machten. Es ist eine Auswahl aus einem Werk in der Entwicklung, mit Rohmixen, Backing-Tracks, alternativen Versionen und für die damalige Zeit neuem Material." Die Produkte wird es auf CD und Vinyl (mit und ohne Bonusscheiben) sowie als Download geben. Darüber hinaus kommt ein Box-Set pro Album in den Handel. Dieses besteht aus den CDs, Vinyl-Scheiben, einem Druck und einem großformatigen Buch. Die ersten 30.000 Exemplare sind nummeriert.

Lange Bandgeschichte

John Bonham, John Paul Jones, Jimmy Page und Robert Plant kamen im Jahr 1968 als Led Zeppelin zusammen. In der dann folgenden Dekade wurde die Band eine der einflussreichsten und mit mehr als weltweit 300 Millionen verkauften Alben eine der erfolgreichsten Bands der modernen Musik. Nach dem Tod von Drummer Bonham löste man sich auf.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel