Neues Album

Rolling Stones legen Kronjuwelen "Grrr!" vor

08.11.2012

Zehn Jahre nach "Fourty Licks" bringen die Urgesteine neue Platte heraus.

Zur Vollversion des Artikels
© Universal Music
Zur Vollversion des Artikels

 Zehn Jahre nach "Fourty Licks" bringen die Rolling Stones nun eine weitere Werkschau in den Handel. "Grrr!"  enthält die Kronjuwelen der britischen Band, also die großen Hits und die wichtigen Klassiker. Außerdem gibt es wenigstens zwei neue, ordentliche Songs. Fans werden tiefer in die Taschen greifen müssen, denn Raritäten findet man nur in der hochpreisigen "Super Deluxe Edition Box".

Hier eine Hörprobe: "Doom and Gloom"



Perfekter Überblick über Stones-Laufbahn  
Die Doppel-CD- und Dreifach-CD-Standard-Versionen (50 Hits zum 50-jährigen Bandjubiläum) richten sich an "Laufkundschaft" und geben einen perfekten musikalischen Überblick über das Schaffen der Stones (v.a. wenn man noch kein "Greatest Hits" besitzt). Die Songauswahl ist gelungen, wenn auch konservativ, und zieht chronologisch die Karriere nach. Eine Dreifach-CD-Deluxe-Edition enthält ein Buch und fünf Postkarten. Wirklich opulent - auch was das Format der Verpackung betrifft - wurde die "Super Deluxe Box Set Edition" gestaltet.

Stones feiern mit "Super Deluxe Box Set Edition"
In der Schachtel - das Cover wurde von Walton Ford gezeichnet, langjähriger kreativer Begleiter der Gruppe - stecken vier Scheiben mit insgesamt 80 Songs, eine weitere CD mit audiotechnisch auf den neuesten Stand gebrachten, bisher unveröffentlichten Demos aus dem Jahr 1963 (ein guter Eindruck vom ursprünglichen Stil der Formation). Dazu kommen noch eine Vinyl-Single mit vier Mitschnitten von BBC-Sessions, Reprints von Konzertplakaten im Postkartenformat, ein größerer Nachdruck eines frühen Konzertplakates und ein 42 Zentimeter hohes Buch im Stones-Größenwahn (hauptsächlich sind Memorabilien zu sehen).

"Doom And Gloom" wird softer

"Doom And Gloom", einer der neuen Songs und erste Single, war dem Vernehmen nach einigen österreichischen Radiostationen zu "hart" (was für die Stones, nicht für das heimische Radio spricht). Am 9. November geht mit dem von Richards komponierten ruhigeren "One More Shot" der zweite Song an die Stationen. "Als Mick (Jagger, Anmerkung) und ich uns angesehen haben, sind die Jahre weggeschmolzen", erzählte Richards dem britischen Magazin "Q" über die jüngsten Aufnahmesessions.

Jubeljahr mit neuen Songs, Album und Gigs
"Wir haben nur drei Tage gebraucht, um die beiden Stücke einzuspielen. Das ist für Stones-Verhältnisse sehr flott", so der Gitarrist zu "Q". Es handelt sich um das erste frische Material seit der LP "A Bigger Bang" von 2005. Zum runden Geburtstag gibt die Gruppe nicht nur vier spezielle, ausverkaufte Konzerte (mit extrem hohen Ticketpreisen), sondern hat auch die Archive geöffnet. Unter www.rollingstones.com kann man recht günstig Mitschnitte von legendären Shows herunterladen.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel