Zehn Jahre Bandgeschichte
Zweitfrau feiert Jubiläum mit neuer Platte "10"
20.09.2013
"Wollten zurück zu den Ursprüngen", so die Sängerin Diana Lueger.
Zweitfrau, die rot-weiß-rote Gruppe um Sängerin Diana Lueger, feiert ihr zehnjähriges Bandjubiläum mit einem neuen Album - anlassgerecht "10" betitelt. Am 19. September wurden die neuen Songs bei einem Auftritt im Wiener Club Chaya Fuera präsentiert. "Wir wollten mit der Platte zurück zu den Ursprüngen von Zweitfrau, also zum deutschsprachigen Poprock", erzählte Lueger vor dem Konzert.
Hier eine kleine Hörprobe
Rückblick
Zweitfrau blickt auch zurück, nämlich mit einer halbstündigen Dokumentation über die Geschichte der Formation (zu sehen auf der Internetseite der Band). Hat man eigentlich alles erreicht, was die Musiker sich so vorgestellt haben? Diana nickte: "Unser großes Ziel war immer Deutschland. Wir wollten dort und in Österreich möglichst viele Konzerte spielen. Das haben wir geschafft. Es ist uns auch ein Anliegen, im heimischen Radio präsent zu sein, um mehr Leute zu erreichen. Auch das ist uns gelungen." Aktuell wollen Lueger und ihre Männer mit der Single "Perfekt" punkten. Das Lied steht für den aktuellen Sound: "Zwischendurch klang Zweitfrau etwas elektronischer, jetzt zum Bandjubiläum wollten wir wieder echte Instrumente nehmen. Wir sind also wieder rockiger geworden", betonte Lueger, die sich ursprünglich als Schlagzeugerin für Richard Dorfmeister oder Rodney Hunter einen Namen gemacht hat.
Fotos von Zweitfrau live im Chaya Fuera
Lang an neuer Platte getüfftelt
Um den richtigen Sound zu finden, habe man sich "am Land in einem Haus eingesperrt" und dort intensiv Ideen ausgetauscht. Das war vor etwa einem Jahr. Die Songs wurden dann - ebenfalls gemeinsam - im Proberaum in Ottakring entwickelt. "Das hört man auch, dass da eine Band zusammen spielt", freute sich Diana Lueger. "Es ist ein sehr organisches Album geworden. Deshalb gibt es auch eine kleine, feine Vinyl-Version."
Hier geht's zu den aktuellen Musik-Videos.