Musikantenstadl
Andy Borg bringt Stadl nach Indien
13.11.2012
"Bollywood trifft auf Trachtenhut" - so lautet die Devise für die ORF-Show.
Der "Musikantenstadl" geht wieder auf Reisen: Im Oktober 2014 soll die Volksmusiksendung ein Live-Gastspiel in Jaipur in Indien geben. Auf das Wiederauflebenlassen des Auslands-Stadl und die Fortsetzung der Show bis mindestens Ende 2014 haben sich die Fernsehdirektoren von ORF, BR und SRF am vergangenen Wochenende am Rande des "Musikantenstadl" in Innsbruck geeinigt.
Stadl als alpenländischer Botschafter
"Ob Melbourne, Sydney, Toronto oder Peking - in seiner 30-jährigen Geschichte hat der 'Musikantenstadl' als Botschafter der alpenländischen Musik die ganze Erde bereist. Genau an diese Tradition möchten wir 2014 wieder anknüpfen, und Indien ist eines der spannendsten Länder dafür", sagte ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner am Dienstag in einer Aussendung und ergänzte: "Bollywood trifft auf Trachtenhut."
Erster Stadl außerhalb Europas war 1994
1994 hatte der "Musikantenstadl" in Toronto seine Premiere außerhalb Europas. 1995 gastierte der "Stadl" im Flinders Park in Melbourne, Australien und im Jahr darauf ging es nach Kapstadt, Südafrika. 1998 gastierte der "Musikantenstadl" im Walt Disney World Resort in Orlando und 1999 wagte man sich erstmals in den Fernen Osten und reiste nach Peking. Das Spektakel aus Peking verfolgten bei der Ausstrahlung des chinesischen Fernsehsenders CCTV 600 Millionen Chinesen. 2000 trat das "Stadl"-Team eine Traumreise durch die Karibik an - von Miami aus auf die Bahamas, nach Jamaika und nach Mexiko und 2001 machte der "Musikantenstadl" schließlich noch in Dubai Station. Andy Borg, der den "Stadl" im Jahr 2006 übernahm präsentierte die Show 2011 erstmals aus dem Ausland - nämlich aus dem kroatischen Adriaort Porec.