Zum Bühnenjubiläum

Rossi rührte Andrea Berg zu Tränen

12.01.2013

 "Andrea Berg - Die 20 Jahre Show" begeisterte am Samstag Schlagerfans.

Zur Vollversion des Artikels
© ARD
Zur Vollversion des Artikels

Vor 20 Jahren hat die gelernte Arzthelferin Andrea Berg aus Krefeld ihre musikalische Karriere begonnen. Als Schlagersängerin ist sie heute erfolgreich wie kaum ein anderer deutscher Künstler. Zum Bühnenjubiläum moderierte die 46-Jährige am 12. Jänner ihre Jubiläumsshow  "Andrea Berg - Die 20 Jahre Show". Aufgezeichnet wurde die Sendung schon im Dezember in der Baden-Arena in Offenburg.

Großes Geschenk zum Bühnenjubiläum
Die ARD-Show zum Bühnenjubiläum war Berg ein Herzensanliegen. Fast drei Stunden lang präsentierte sie eine Musik- und Unterhaltungssendung mit ihren bekanntesten Liedern. Und sie holte viele liebe Kollegen auf die Bühne. "Alle Showgäste haben einen ganz persönlichen Kontakt zu mir und den Stationen meiner Karriere., sagte die Künstelrin vor der Aufzeichnung."

Semino Rossi
Tränen der Rührung flossen beim Auftritt von Semino Rossi. 2007 tauchte dieser überaschend bei der Hochzeit von Andrea Berg mit Uli Ferber auf und sang beiden ein Ständchen, das er bei der Jubiläumsshow nochmal zum Besten gab.

Stargäste
Mit dabei ist unter anderem Lionel Richie, der mit Berg ein Duett singt. "Es ist eine Party mit Freunden", sagt der US-Soulsänger zu Bergs erster TV-Show. Zu Gast sind auch Kai Pflaume, Johnny Logan, Simone Thomalla,  Andreas Gabalier, Roland Kaiser, Florian Silbereisen, Karl Dall, DJ Ötzi und Dieter Thomas Heck. Verantwortet wird die Show vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), Berg-Fans durften im Vorfeld die beliebtesten Hits aussuchen.

Bodehaftung als Rezept

"Das Erfolgsrezept ist meine Bodenhaftung", sagt Berg über sich und ihre Musik. "Ich stehe mitten im Leben. Das gilt auch für meine Lieder." Berg singt von menschlichen Dramen, Problemen und Krisen, wie sie jeder kennt. Und setzt dabei auf Zuversicht. "Es geht immer um den großen Traum, das Leben zu retten." Das sei die Parallele zu ihrem früheren Beruf. "Als Arzthelferin habe ich einzelne Menschen gepflegt. Als Sängerin versuche ich, mit meiner Musik Wunden bei möglichst vielen Leuten zu heilen." Sie selbst habe Lebensglück entdeckt. Mit ihrer Familie lebt sie im schwäbischen Aspach bei Stuttgart, betreibt dort ein kleines Hotel. "Ich habe meinen Heimathafen gefunden", sagte sie: "Es ist ein Leben, wie ich es mir immer vorgestellt habe: Ein Haus in der Natur mit Kindern, Tieren und grünen Gummistiefeln vor der Tür."

TV-Shows für Zukunft interessant

Fernsehshows kann sie sich auch zukünftig vorstellen. Zudem feilt sie weiter an der musikalischen Karriere und arbeitet nun mit DJ Bobo zusammen. "Wir haben uns zu einem kreativen Gedankenaustausch verabredet", sagt der Schweizer Musiker. In Las Vegas wollen die beiden in den kommenden Wochen Ideen für eine neue Tournee sammeln, auf die Berg und ihre Band im kommenden Jahr gehen wollen. Zudem schreibt die Sängerin ein Kochbuch. Das passe zu ihr. "Von Beruf bin ich Hausfrau, Mutter und Hotelchefin", sagt sie. "Musik ist mein Hobby." Dies gelte auch für die nächsten Jahre.

20-jähriger realer Traum
"Ich hätte vor 20 Jahren nicht im Traum daran gedacht, dass ich einmal einen derartigen Erfolg und ein solch treues Publikum haben werde", sagt die Rheinländerin in Offenburg der Nachrichtenagentur dpa. Mit mehr als 13 Millionen verkauften Tonträgern ist sie eine der kommerziell erfolgreichsten Musikerinnen Deutschlands, genießt bei den Fans Kultstatus. Nun feiert sie Premiere als TV-Moderatorin. "Die letzten 20 Jahre waren eine sehr intensive Zeit. Darauf möchte ich zurückblicken", sagt die Sängerin. Zu ihren Markenzeichen gehören neben der rauchigen Stimme auch auffällige Bühnen-Outfits. Zurücklehnen will sie sich nicht, Aufhören ist derzeit kein Thema. "Wenn ich es mir wünschen könnte, dann würde ich gerne noch ganz viele Jahre weiter Musik machen."


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel