Zum 80. Jubiläum

Jürgens: Stationen seiner Karriere

30.09.2014

1.000 komponierte Lieder, 50 Alben und 100 Millionen verkaufte Tonträger.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Udo Jürgens ist ein Phänomen. Am 30. September, vor genau 80 Jahren in Klagenfurt geboren avancierte er zu einem der bedeutendsten Unterhaltungsmusiker im deutschen Sprachraum und ist wahrscheinlich der einzige internationale Topstar, den Österreich heutzutage vorzuweisen hat. Seit mehr als 60 Jahren bewegt er sich stilsicher zwischen Schlager, Chanson und Pop. Seine Lieder sind zeitlose Klassiker, mit denen er die Musik seiner Zeit so aktiv wie kaum ein anderer mitprägte.

Der Mann mit dem Klavier
Schon im Alter von 26 Jahren zeigte sich sein enormes Talent. 1950 gewann er einen Komponistenwettbewerb des Österreichischen Rundfunks unter 300 Einsendungen mit dem Titel „Je t’aime“. Schon während seiner Studienzeit war er musikalisch mit der Udo Bolán Band aktiv. In diesen Anfangsjahren machte er sich vor allem als Komponist einen Namen. Er schrieb große Hits wie „Reach for the Stars“ oder „If I Never Sing Another Song“ für noch viel größere Stars wie Shirley Bassey oder Frank Sinatra. 1964 trat er das erste Mal für Österreich beim Eurovision Song Contest an. Mit dem Lied „Warum nur, warum?“ erreichte er den 6. Platz.

Vielen Dank für die Blumen
Noch zwei weitere Male musste er antreten, bevor er 1966 in Luxemburg mit „Merci, Chérie“ endlich den ersten Platz erreichte. Mit diesem bis heute unvergesslichen Hit gelang ihm auch der große internationale Durchbruch als Sänger. Viele seiner Songs wie „Griechischer Wein“ (1975), „Aber bitte mit Sahne“ (1976), „Die Sonne und du“ (1983), oder auch „Mit 66 Jahren“, um nur eine kleine Auswahl zu nennen, wurden zu unvergesslichen Welthits. Es folgten Tourneen in Deutschland Österreich, der Schweiz, Griechenland, Polen, Japan und sogar Australien. Sein finanziell größter Erfolg war im Jahr 1978 der Song „Buenos Dias, Argentina“, den er mit der bundesdeutschen Nationalelf sang. 1992 spielte er auf der Wiener Donauinsel vor 220.000 frenetischen Zuschauern. Eines seiner Markenzeichen sind die Zugaben, die er immer im weißen Bademantel singt.

Mit 80 Jahren, da fängt das Leben an
Obwohl sich Udo Jürgens mittlerweile gut auf seinen Lorbeeren ausruhen könnte, ist der Sänger auch heute noch kein bisschen leiser und nimmt immer noch neue Projekte in Angriff. 2007 feierte das Udo-Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“ im Operettenhaus Hamburg Weltpremiere. Auch brachte er pünktlich zu seinem Jubiläumsjahr ein neues Album „Mitten im Leben“ heraus, das am 17. Oktober in einer Neuauflage mit vielen Gastmusikern erscheint. Der Albumtitel ist nach wie vor Programm für einen der größten Exportschlager Österreichs. Da bleibt nur alles Gute zum Geburtstag zu wünschen und „Merci, Udo!“

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel