.
Howard Victor Carpendale wurde am 14. Jänner 1946 in Durban in Südafrika geboren. Vom Sternzeichen ist er damit Steinbock.
In seiner Jugend war Howard Carpendale ein begeisterter Sportler. Neben Boxen und Rugby hatte es ihm vor allem Cricket angetan. 1963 wurde er mit 17 sogar südafrikansicher Jugendmeister im Kugelstoßen. Später war er in Deutschland auch noch längere Zeit als Formel-3-Fahrer aktiv.
Die Sprachbarriere in Deutschland machte ihm nie wirklich zu schaffen. Seine zweite Muttersprache war in Südafrika Afrikaans, eine Form des Niederländischen. Damit war ihm die deutsche Sprache sofort recht vertraut. Trotzdem gestand er in einem Interview mit tagblatt.de, dass es ein halbes Jahr gedauert hätte, bis er nach seiner Ankunft in Deutschland wirklich fast alles verstand.
Schon im Alter von nur 12 Jahren gewann Howard Carpendale in seiner Heimat seinen ersten Talentwettbewerb für Gesang.
Erste Versuche in Südafrika als Beat-Sänger und Elvis-Imitator durchzustarten scheiterten. 1966 machte er sich auf nach Europa, um seine Gesangskarriere voranzutreiben. Erster Halt war London. Auftritte in Deutschland hatte er anfangs nur vereinzelt.
Während eines Aufenthalts in Deutschland für ein Gastspiel sprach er bei der Plattenfirma Electrola vor und erhielt prompt einen Plattenvertrag. Seine erste Platte "Lebenslänglich" verkaufte sich 60.000 Mal.
Seine beiden bekanntesten Hits sind bis heute "Ti Amo" und "Das schöne Mädchen von Seite eins".
Von 2003 legte er einen Karrierepause ein und zog in die USA, wo er jedoch in Depressionen verfiel. Sein Sohn Wayne Carpendale überredete ihn zur Rückkehr auf die Bühne, was er 2007 auch tat.
Im Februar 2003 wurde bekannt, dass der Sänger unter Multipler Sklerose leidet, eine Erkrankung des zentralen Nervensystems.
Von 1976 bis 1984 lebte Howard Carpendale mit seiner ersten Frau Claudia zusammen, mit der er auch den gemeinsamen Sohn Wayne (*23.03.1977) hat. Die Scheidung erfolgte erst 2005. Seit 1984 ist er mit der Amerikanerin Donnie Pierce zusammen. Aus dieser Verbindung stammt der Sohn Cass (*1988).