Höchstzahl
Helene Fischer: Jetzt gehört ihr auch der ESC
29.04.2014
Helene wird dieses Jahr bei Songcontest die Punkte aus Deutschland verkünden.
Schlagerfans dürfen sich heuer auf das Eurovision Song Contest-Finale am 10. Mai ganz besonders freuen. Der Grund: Helene Fischer. Nein, sie wird leider nicht beim ESC für Deutschland antreten – das erledigt schon die Band Elaiza -, aber wie der Norddeutsche Rundfunk nun verlautbarte, wird sie am Tag des ESC live aus Hamburg zugeschaltet, um „Punktefee“ zu spielen.
Helene als „Spokesperson“
Dann wird die 29-jährige Schlagerqueen nämlich verkünden, an welche Nation Zuschauer und die Jury die höchste Punktzahl von 8, 10 und 12 Punkten vergeben haben. Damit tritt sie als „Spokesperson“ in die Fußstapfen von Anke Engelke, Hape Kerkeling oder auch Lena Meyer-Landrut. Der Auftritt wird sich somit zwar nur auf wenige Minuten belaufen, ist aber für eingefleischte Fans sicherlich ein Grund mehr, dem dem ESC 2014 in Dänemark entgegenzufiebern.
Punkte an Conchita?
Beim ESC hat es Tradition, dass die meisten Punkte, die ein Land vergeben kann – also 8, 10 und eben 12 – von einer berühmten Persönlichkeit verkündet werden, währen die Wertungen von eins bis sieben automatisch auf der Punktetafel erscheinen. An das eigene Land dürfen keine Punkte vergeben werden. Für Österreich geht Conchita Wurst
mit dem Song „Rise Like A Phoenix“ an den Start. Ob Helene ihr vielleicht sogar Punkte geben wird?