Ungekrönt

Drews: Ein König und seine Insel

28.08.2014

Jürgen Drews gehört auf der Partyinsel zu den Stars der ersten Stunde.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Will man Jürgen Drews live erleben, muss man eigentlich nur nach Mallorca fahren. Dort gilt der Sänger schon seit Jahren als Institution. Nicht umsonst wird er offiziell als König von Mallorca bezeichnet. Den Titel erhielt er von einem anderen sehr berühmten Deutschen, dem Moderator und TV-Urgestein Thomas Gottschalk, der ihn während einer „Wetten, dass ..?“-Sendung auf der Insel einfach kurzerhand so taufte.

Damals hieß sie Putzfraueninsel
Dabei fing alles ganz unglamourös an, denn als Jürgen das erste Mal die Insel betrat, war von der heutigen Partykolonie noch nicht sehr viel zu erkennen. „Zu dieser Zeit, das war 1976, krieg ich einen Anruf von der – damals hieß die Putzfraueninsel. Ich hatte überhaupt keine Ahnung. Ich komm auf die Insel. Werd dort in einen Laden verfrachtet, sagte, das gibt’s doch alles gar nicht! Die Altstadt von Arenal damals, da waren fast nur Deutsche. Ich hab zu Freunden gesagt: Ich hab die Slums von Deutschland gesehen! So schlimm – aber das Geld stimmte“, so der Sänger gegenüber WA.de.

Er hat sie mit aufgebaut
Als sich die Insel in den 90er Jahren zum absoluten Kult aufschwang, war Jürgen Drews schon längst Teil des Ganzen und die anfangs eher verächtlich betrachtete „deutsche Kolonie“ ist längst zu seiner zweiten Heimat geworden. Heute sagt er ganz offen, dass er ohne Mallorca wahrscheinlich schon lange nicht mehr im Geschäft wäre. "Wahrscheinlich hätte ich schon aufgehört oder ich wäre wieder in die USA gegangen", so Drews. Kein Wunder also, dass Mallorca den Schlagersänger so liebt. Schließlich hat er mitgeholfen, die Partyinsel zu dem zu machen, was sie heute ist. Und es ist eine Liebe, die auf Gegenseitigkeit beruht.

Heute Megastar im Megapark
Als Onkel Jürgen ist er auf der Insel bekannt, oder einfach nur als „Der Größte“. Seit Jahren tritt der heute 69-Jährige regelmäßig im Megapark auf und versteht es dort wie kein anderer für Partystimmung zu sorgen. Als hätte er es voraussehen können, brachte Jürgen Drews schon im Jahr 2000 seinen Hit „König von Mallorca“ heraus, in dem er dem Ballermann ein musikalisches Denkmal setzte.

Mittlerweile ist er auf der Partyinsel nicht mehr ausschließlich als Sänger, sondern auch als Gastronom tätig. Am 30. April 2011 eröffnete er sein eigenes „Kultbistro“ in Santa Ponca. Wie der Name des Lokals lautet? „König von Mallorca“, was sonst!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel