ErVolksmusik

Marc Pircher: Seine größten Hits

16.05.2014

Marc Pircher ist seit 2001 Dauergast in den österreichischen Charts.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service, www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Seine Karriere begann schon 1995 mit gerade mal 17 Jahren beim Musikantenstadl, doch dort allein sollte sie nicht stehen bleiben.

Langsam ging's bergauf
1999 nahm Marc Pircher an der österreichischen Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik teil und erreichte mit „Ich bin für dich da“ den ersten Platz. Eine "Goldmedaille" allein reichte ihm aber nicht. 2003 trat er wieder an und belegte mit „Hey Diandl erneut den ersten Platz.

In den Charts klappte es nicht sofort auf Anhieb. Erst sein fünftes Album "Feierabend in den Bergen" erreichte einen recht bescheidenen 67 Platz. Doch ab diesem Zeitpunkt konnte man direkt zusehen, wie die Folgealben immer höhere Platzierungen errangen bis schließlich "Durch die Nacht - nur mit dir" direkt auf Platz drei der österreichischen Charts schoss. Sogar in der Schweiz konnte sich das Album behaupten und war damit das erste von Marc Pircher, das auch im Ausland Erfolge feiern konnte. Den absoluten Höhepunkt erreichte der heute 36-Jährige 2010 aber mit dem Album "Wer, wenn nicht du", das ihm schließlich Platz eins der Charts hierzulande sicherte.

Sieben Sünden
Heute ist Marc Pircher eine fixe Größe in der heimischen Volksmusikszene. Seine Songs "Sieben Sünden", das er zusammen mit DJ Ötzi aufnahm und "Schatzi, schenk mir ein Foto" sind richtige Partykracher und jedem, der sie hört sofort ein Begriff. Das Beste kommt aber sicherlich noch, denn an ein Ende denkt der ErVolskmusiker noch lange nicht und seine Fans auch nicht.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel