Alle an Bord

Santiano: Das sind fünf Charakterköpfe

27.06.2014

Santiano ist viel mehr als nur die Summer seiner Bandmitglieder.

Zur Vollversion des Artikels
© Universal Music
Zur Vollversion des Artikels

"Wir sind alle dort aufgestellt, wo wir unsere größten Stärken haben. Insofern sind wir alle Kapitäne und je nach Fahrwasser und Situation übernimmt der geeignete Mann das Zepter... und wenn nötig, auch das Schwert -  frei nach dem Motto: Mir nach - ich folge euch ", so der Ton der Band Santiano. Und genau das ist auch eines der großen Geheimnisse ihres kometenhaften Aufstiegs. Im Gegensatz zu anderen Bands, bei denen die Show zuweilen fast schon wichtiger ist, als die Musik, haben diese Herren einen komplett unprätentiösen und lockeren Zugang zu ihrem Handwerk.

Fiddler on the deck
Zunächst einmal gibt es da Pete Sage, der neben seiner hervorragenden Gesangstimme vor allem an der Violine brilliert. Als Musiker hat er schon vor seiner Zeit bei Santiano Erfahrung gesammelt, als er beispielsweise für Achim Reichel, Westernhagen oder Mike Oldfield gespielt hat. Auch für den Sound von Wally, einer psychedelischen Band aus England ist mitverantwortlich.

Exotiker
Wenn dachte, die Geige wäre für eine Band wie Santiano schon außergewöhnlich, der sollte mal Björn Both am Digeridoo erleben. Der Klangkünstler kann als Sangit schon auf eine erfolgreiche Karriere als Solokünstler zurückblicken und machte sich davor auch schon als Masterminde der Late September Dogs einen Namen.

Zahl(en)meister
Wenn es so etwas wie eine Frontman gäbe, dann wäre Timsen Hinrichsen wohl ein heißer Kandidat für den Posten. Keiner behält auch bei schwierigen Auftritten länger die Nerven. Als Jack McTiger and the new Deal wurde er in den 90ern mit einer Bluesband bekannt. Mit unzähligen weiteren Engagement hatte sich der am liebsten Plattdeutsch sprechende Musiker schon vor Santiano einen festen Platz in der Nordszene gesichert.

Mehr als ein atraktives Gesicht
Hinter seinem Schlagzeug fühlt sich Axel Stosberg am allerwohlsten. Aber er hat auch kein Problem damit, das Mikrofon zu schwingen. Dabei ist die Musik nicht sein einziges Talent. Vor seiner Zeit bei Santiano machte sich Stosberg einen Namen in einem anderen Metier, nämlich der Schauspielerei. Er war schon in einigen TV-Produktionen zu sehen und gehört am Ohnsorg-Theater in Hamburg zum festen Ensemble.

Hafenmeister
Gesang und Gitarre sind seine Haupttalente und auch als Songschreiber ist er für die Band unerlässlich. Gesundheitliche Gründe zwangen ihn aber in letzter Zeit immer häufiger, seinen vier Bandkollegen die Bühne allein zu überlassen. Sein musikalisches Schaffen erstreckt sich über eigene Bands und nicht zuletzt dem Schreiben von Filmmusiken u.a. einiger Werner Filme.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel