Zwischen Köln und Wien
Schlagerstar Allessa: Ihr Leben
22.05.2014
Von Graz hinaus in die Welt. Schlagersängerin Allessa ist ein Allroundtalent.
Steirerbluat ist ja bekanntlich very good for Hollywood. Dahin hat es Allessa zwar nicht geschafft, aber das war auch nicht ihr Ziel. Am 2. Jänner 1979 wurde sie als Elke Kaufmann geboren und wuchs danach bei ihrer Mutter in Raaba in der Steiermark auf.
Musik war zuerst Hobby...
Musik war schon immer das große Hobby der hüschen Sängerin, doch es zog sie auch in andere Gefilde. Obwohl sie schon 1998 mit ihrer Band C-Bra erste Hits in den Charts landen konnte, ging sie 2004 nach Wien, um Veterinärmedizin zu studieren. Nach der Auflösung von C-Bra wurde sie Sängerin der Band Rapublic. Mit Coverversionen italienischer Songs schafften sie es zwei Mal in die Top Ten der Charts und erreichten sogar Goldstatus.
... dann eine Leidenschaft...
Doch auch diese Band löste sich auf und, um den Kopf wieder frei zu bekommen, zog Allessa für ein Jahr nach Spanien, wo das Multitalent als Sängerin und auch als DJane arbeitete. Als sie nach Österreich zurückkehrte, war sie wild entschlossen ihren Lebensunterhalt nur noch mit Musik zu verdienen und tourte als Sängerin bekannter Cover-Bands mehrere Jahre durch ganz Österreich.
... und schließlich Beruf
Bereits 2006 erhielt sie ihren ersten Plattenvertrag. Ihr Debütalbum als Solokünstlerin "Samstag Nacht" erreichte Platz 42 der Charts und markierte ihren Durchbruch. 2008 konnte sie mit der Single "Der Himmel weint heute Nacht" das erste Mal auch in Deutschland überzeugen. 2012 meldete sie sich mit ihrem zweiten Album, das sie schlicht "Allessa" nannte wieder zurück in der heimischen Musikwelt. Damit konnte sie den Erfolg ihres Debüts noch toppen und erreichte Platz 19 der Charts. Ihr dritter Streich soll schon sehr bald folgen. Dafür pendelt Allessa derzeit zwischen Köln, Wien und Graz hin und her.