Authentisch

Sondercombo: Ihr Erfolgsgeheimnis

18.08.2014

Sie singen Dialekt und lassen sich in keine Schublade stecken.

Zur Vollversion des Artikels
© Universal Music
Zur Vollversion des Artikels

Hört man sich die Songs der Sondercombo an, dann glaubt man meistens zuerst ein typisches Volkslied zu hören. Bis sich dann ein rockiger Gitarrensound darunter mischt und sobald sich dann auch noch Folg-Arragenments bemerkbar machen, sind all jene, die Musik gerne einer speziellen Sparte zuordnen, auch schon komplett verloren. Doch genau das macht den Charme des Musik-Quartetts aus.

Rock im Dialekt
Ihr Sound verbindet auf wunderbare Weise Heimatverbundenheit mit Fernweh. Doch obwohl sie sicherlich das Format hätten, auch außerhalb der österreichischen Grenzen große Erfolge zu feiern, denken sie gar nicht daran, auf Hochdeutsch, oder gar auf Englisch zu singen. Stattdessen bleiben sie dem Dialekt treu. Sie setzen auf Authentizität und vermischen Musikrichtungen einfach, wie es ihnen Spaß macht. Das hat nicht nur einen hohen Wiedererkennungswert, sondern kommt bei den Fans auch sehr gut an.

Die Musiker selbst haben wahrscheinlich die beste Antwort gefunden, als sie von schlagerplanet.com nach ihrem Genre gefragt wurden: „Rockpopvolksmusikquetschnstromgitarreundjodleraustropop.“ Und bevor man sich hier noch die Zunge ausrenkt, könnte man, falls einem als Fans mal dieselbe Frage gestellt wird auch einfach sagen: „Ihr Genre ist Sondercombo.“

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel