Herzversagen

Udo Jürgens ist tot

21.12.2014

Die österreichische Musik-Ikone starb im Alter von 80 Jahren an Herzversagen.

Zur Vollversion des Artikels
© Neumayr/MMV
Zur Vollversion des Artikels

Der Sänger und Komponist Udo Jürgens ist am Sonntag im Alter von 80 Jahren an Herzversagen gestorben. Das teilte sein Management per Aussendung mit. Jürgens ist demnach am Nachmittag bei einem Spaziergang im Schweizer Gottlieben am Bodensee (Kanton Thurgau) bewusstlos zusammengebrochen. Billy Todzo, sein langjähriger Assistent und Chauffeur war die ganze Zeit bei ihm.

Um 16.25 Uhr hörte sein Herz auf zu schlagen

Trotz sofortiger Wiederbelebungs-Maßnahmen sei er nach der Überführung im Krankenhaus in Münsterlingen verstorben. Um 16.25 Uhr hörte sein Herz auf zu schlagen. Nach dem plötzlichen Tod von Udo Jürgens ist noch völlig unklar, wo und in welchem Rahmen der Entertainer beigesetzt wird. "Es ist noch zu früh. Wir wissen es noch nicht", sagte ein Sprecher seines Managements am Montag.

"Erschüttert und fassungslos"

Das Management- und Tourneeteam von Jürgens sei "geschockt und in großer Trauer", hieß es in der Aussendung von Jürgens' Manager Freddy Burger am Abend. "Nach den gemeinsamen triumphalen Konzerterfolgen der aktuellen Tournee sind alle erschüttert und fassungslos über den unerwarteten und plötzlichen Tod." Der Familie und den Angehörigen gehöre ihr tief empfundenes Beileid.

© APA

(c) APA: Das Krankenhaus Münsterlingen, in dem Udo Jürgens starb.

Tochter Jenny: "Schmerz und Traurigkeit sind groß"

Jürgens' Tochter Jenny meldete sich noch am Abend zum Tod ihres Vaters: "Der Schmerz und die Traurigkeit sind groß. Für mich zählt jetzt der Zusammenhalt der Familie, der ich in dieser schwierigen Zeit nahe sein will", sagte sie gegenüber der BILD.

© APA

(c) APA: Fans legen Blumen und Kerzen vor Jürgens' Haus.

Anfang Dezember trat er noch in Österreich auf

Erst vor knapp drei Wochen hatte Jürgens den Auftakt seiner Österreich-Tournee "Mitten im Leben" in der Salzburgarena gefeiert. Auch in der Wiener Stadthalle hatte er ein großes Konzert gegeben. Das Video dazu sehen Sie hier >>

Einmalige Karriere: 1966 gewann er Song Contest

Jürgens' Siegeszug als Solo-Künstler in der deutschsprachigen Musiklandschaft begann in den 1960er Jahren. Nach einigen kleineren Erfolgen fuhr er 1966 als Song-Contest-Sieger nach Hause. "Merci Cherie" macht ihn praktisch über Nacht zum Star.

Bis zuletzt hat Jürgens rund 1.000 Lieder komponiert und an die 100 Millionen Tonträger verkauft. Am 30. September 1934 in Klagenfurt geboren, lebte Jürgens seit 1977 in Zürich. 2007 nahm er auch die Schweizer Staatsbürgerschaft an.

Alle Geschichten zum Tod von Udo Jürgens

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel