Nach Privat-Absturz
Arnie: Comeback in Österreich
19.06.2011
Arnold Schwarzenegger ist am Montagabend in Österreich gelandet.
Arnie is back. Montagabend, 19.23 Uhr, am Flughafen Wien-Schwechat: Mit 22 Minuten Verspätung setzt Schwarzeneggers Privatjet mit der Flugnummer N218-EC am Rollfeld auf – es ist der erste Heimatbesuch des gebürtigen Steirers seit dem November 2009.
Aber: Sofort fährt ein riesiger weißer Tankwagen vor den Privatjet, um Arnie vor den neugierigen Fotografen zu schützen. Zu sehen ist nur: Schwarzenegger trägt legere Kleidung, ein hellblaues Hemd, darüber eine blaue Jacke mit Governator-Emblem.
Mit Limousinen-Flotte zum Hotel Imperal in die City
Wenige Minuten später, um 19.55 Uhr, trifft er vor dem Hotel Imperial ein, entsteigt einem schwarzen Mercedes Vito. Jetzt winkt er den Autogrammjägern zu: „Flug war sehr schön. Ich freu mich, hier zu sein.“ Im Hotel ist für den „Terminator“ die „Fürstensuite“ reserviert – für 2.340 Euro pro Nacht residiert er in der elitärsten Suite der Stadt auf 160 Quadratmetern mit Blick auf den Ring – Marmorbad und drei Schlafzimmer inklusive.
In seiner Suite hielt es Schwarzenegger allerdings nicht lange. Nach 45 Minuten brach er wieder auf – Richtung Hofburg, wo eine kurze Probe für seinen heutigen Auftritt stattfand. Danach, gegen 21.15 Uhr, ging’s zum Dinner.
Er spricht über erneuerbare Energie in der Wr. Hofburg
Der Grund für den Drei-Tages-Besuch: Schwarzenegger tritt heute, Dienstag, als Gastredner beim Vienna Energy Forum – einer prominent besetzten Energiekonferenz – in der Hofburg auf und spricht über erneuerbare Energien. Es ist der erste offizielle Auftritt seit Bekanntwerden seiner Affäre mit Haushälterin Mildred Baena (50), mit der er Sohn Joseph (13) zeugte. Und er soll sein Image wieder gerade rücken.
Die Konferenz beginnt um 8.30 Uhr mit einer Eröffnungszeremonie. Arnies Rede um 9.30 Uhr ist auf 10 Minuten beschränkt. „Schwarzenegger wird über Energie und auch über Österreich sprechen“, sagt Mikhail Evstafyev von der UNIDO zu ÖSTERREICH.
Bis Donnerstag nehmen an dem internationalen Treffen 1.200 Teilnehmer teil, darunter 50 Minister und Ex-Regierungschefs, wie etwa Olusegun Obasanjo, Ex-Präsident von Nigeria. Im Anschluss wird Schwarzenegger von Bundespräsident Heinz Fischer empfangen. Um 12 Uhr mittags steht ein Meeting mit Bundeskanzler Werner Faymann am Programm – auf Wunsch von Schwarzenegger übrigens.
Steiermark: Zuerst zum Grab, dann ins Museum
Wahrscheinlich ist, dass die „Steirische Eiche“ dann per Privatjet in die Steiermark fliegt. Geplant ist ein Besuch am Grab seiner Mutter in Weiz und des fast fertigen Arnold Schwarzenegger Museums in Thal.
Mit-Initiator Peter Urdl sagt zu ÖSTERREICH: „Ich freue mich schon auf Arnie und seine Reaktion auf das Museum.“ Auch ein Treffen mit Arnies Ziehvater Alfred Gerstl soll stattfinden: „Arnie hat sich bei mir für Dienstag angekündigt“, sagt er zu ÖSTERREICH. Fans werden es schwer haben, Schwarzenegger bei seinem Österreich-Trip überhaupt zu Gesicht zu bekommen: Alle Termine sollen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2>>>
21:50 Uhr: Nach dem offiziellen Programm in Wien wird der "Governator" am Dienstagnachmittag in die Steiermark weiterreisen. Dort stehen unter anderem ein Besuch am Grab von Mutter Aurelia in Weiz und ein Abstecher in den Geburtsort Thal bei Graz auf dem Programm.
21:30 Uhr: Nach dem Auftritt auf dem Vienna Energy Forum empfängt Bundespräsident Heinz Fischer Arnie in der Hofburg. Zu Mittag trifft der kalifornische Ex-Gouverneur dann Kanzler Faymann.
21:10 Uhr: Morgen, Dienstag, wird Schwarzenegger einen Vortrag am Energieforum der UNO-Industrieentwicklungsorganisation UNIDO halten. Die Veranstaltung findet in der Wiener Hofburg statt.
20:33 Uhr: Arnie winkt den Autogrammjägern zu: "Flug war sehr schön. Ich freu mich, hier zu sein." Dann verschwindet er im Hotel.
20:30 Uhr: Für den "Terminator" ist die "Fürstensuite" reserviert – für 2.340 Euro pro Nacht.
20:25 Uhr: Schwarzenegger ist beim Nobel-Hotel Imperial angekommen. Er entsteigt einem schwarzen Mercedes Vito.
20:20 Uhr: Arnold trägt ein blaues Hemd und eine blaue Lederjacke.
20:13 Uhr: Mittlerweile ist Arnie auf dem Weg in die City. Bald muss er in seinem Luxushotel ankommen.
20:09 Uhr: Umringt von zwei kleinen Bussen verlässt der Wagen, in dem Schwarzenegger sitzt, die Landebahn. Er hat kein Nummernschild, was bedeutet, dass Schwarzenegger wohl noch einmal umsteigen wird.
20:04 Uhr: Schwarzenegger steigt vollkommen abgeschirmt in einen schwarzen Mercedes mit abgedunkelten Scheiben.
20:00 Uhr: Das Flugzeug ist weiß mit blauen Streifen. Und wahrscheinlich sitzt Arnie hinter einem der sechs Fenster.
19:55 Uhr: Zusätzlich steht noch ein VW-Bus vor dem Zaun, hinter dem die Fotografen stehen. Dieser fährt immer wieder vor und zurück, um die Fotografen daran zu hindern, Fotos zu schießen.
19:49 Uhr: Um noch weniger Sichtmöglichkeiten auf Arnie preiszugeben, parkt ein riesiger Tankwagen vor der Maschine.
19:44 Uhr: Die Fotografen und Journalisten müssen hinter einem hohen Zaun, der 500 Meter vom Flugzeug entfernt ist, stehen.
19:38 Uhr: Wirklich viel kann man leider nicht sehen. Schwarzenegger wird komplett abgeschirmt.
19:23 Uhr: Arnie ist endlich gelandet!
19:10 Uhr: Angeblich wird die Maschine in den Top-Security-Bereich einrollen - also hinter hohen Sichtschutzmauern. Die Fotografen werden aber mit Sicherheit doch einen Blick auf ihn erhaschen können.
19:07 Uhr: Neuesten Meldungen zufolge, wird Schwarzenegger um 19:19 Uhr landen.
19:01 Uhr: Peter Urdl wird mit Arnie einen Privat-Rundgang durch das Museum machen. Er ist gespannt, "wie sich Arnold einbringt und was er noch ändern will im Museum."
18:27 Uhr: Der Mitinitiator des Arnold Schwarzenegger Museums Peter Urdl freut sich schon sehr auf Schwarzenegger: "Sein Besuch ist fix eingeplant!"
18:22 Uhr: Inzwischen haben sich schon zahlreiche Pressevertreter am Terminal eingefunden. Jede Menge Fotografen und ein Kamerateam von RTL liegen nervös auf der Lauer.
18:06 Uhr: Um 19:01 Uhr wird eine Maschine aus den USA erwartet. Gerüchten zufolge soll Arnie mit diesem Flug in Wien landen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
17:25 Uhr: Bekannt ist nur, dass Arnold in einem Wiener Luxushotel einchecken wird.
16.40 Uhr: Man rechnet zwischen 17 und 20 Uhr mit der Ankunft der steirischen Eiche. Details werden immer noch geheim gehalten.
16.06 Uhr: Arnie wird morgen nicht nur auf Bundespräsident Fischer treffen, sondern auch auf Kanzler Faymann. Er bat persönlich um einen Termin bei dem Regierungschef.
15.34 Uhr: Der Wien-Besuch Schwarzeneggers wird von der ganzen Welt mit Spannung erwartet. Immerhin ist es sein erster öffentlicher Auftritt seit dem Skandal um seinen unehelichen Sohn.
15.01 Uhr: Nicht nur um Arnies Ankunft in Wien wird ein großes Geheimnis gemacht, auch das Hotel, in dem er die Nacht verbringen soll, ist top secret.
14.38 Uhr: Schwarzenegger soll morgen (Dienstag), um 9.30 Uhr, eine Rede beim Vienna Energy Forum halten. Anschließend trifft er den Bundespräsidenten.
14.07 Uhr: Über die genaue Ankunftszeit herrscht noch Rätselraten. Nur so viel ist bekannt. Arnie soll heute zwischen 17 und 20 Uhr landen.
14.00 Uhr: Arnold Schwarzenegger soll heute mit dem Privatjet nach Österreich reisen. Wenn alles nach Plan läuft, befindet er sich jetzt im Flieger. Doch sein Team schweigt.
Bei seinem Wien-Besuch werden Kameras aus aller Welt auf den 63-Jährigen gerichtet sein. Denn es ist Arnies erster offizieller Auftritt seit die Affäre mit seiner Haushälterin Mildred Baena (50), mit der er Sohn Joseph (13) zeugte, bekannt wurde. Denn: Bisher schwieg der ehemalige Gouverneur von Kalifornien beharrlich zu den Vorkommnissen.
Rede auf dem „Vienna Energy Forum“ in Hofburg
Arnies Programm in Österreich ist straff: Um 8.30 Uhr wird in der Wiener Hofburg das „Vienna Energy Forum“ eröffnet. Schwarzenegger wird hier um 9.30 Uhr eine Rede halten. 1.200 Teilnehmer diskutieren von Dienstag an bis zum Donnerstag über die Energieversorgung der Zukunft. Am Abend wird dort auch Außenminister Michael Spindelegger sprechen.
Direkt nach seiner Rede geht es für Schwarzenegger weiter zu Bundespräsident Heinz Fischer. Um 11 Uhr wird er sich mit ihm zu einem Arbeitsgespräch treffen. Und Fischer wird nicht der einzige Politiker sein, den Arnie besucht. Denn nach dem Bundespräsidenten hat er noch einen Termin bei Kanzler Werner Faymann – auf eigenen Wunsch, wie man im Kanzleramt betont: „Man hat sich mit der Bitte um ein Treffen an uns gewandt“, heißt es aus dem Büro von Kanzler Faymann gegenüber ÖSTERREICH.
Besuch in der Steiermark ganz ohne Öffentlichkeit
Damit allerdings wird der öffentliche Teil der Reise wohl auch schon wieder vorbei sein. Zwar plant der ehemalige Terminator einen Besuch in seiner steirischen Heimat (wahrscheinlich am Mittwoch). Schaulustige will er dabei allerdings nicht dabei haben. „Es soll ein privater Besuch ohne großen Medienrummel werden“, bestätigt Ziehvater Alfred Gerstl den Steiermark-Trip. „Geplant ist aber, dass wir uns sehen.“ Ein Abstecher zum Familiengrab in Weiz ist fix eingeplant. Offen ist, ob sich auch ein Besuch im Schwarzenegger-Museum in seinem Geburtsort Thal ausgeht.