Jubiläumsball
20 Jahre: Schrill, schriller, Life Ball
08.05.2012
Geri Keszler holt Griffith, Jovovich, Clinton & Co. nach Wien.
Für Bill Clinton, der schon seit fünf Jahren kommt, ist der Life Ball laut eigener Aussage der "schönste Tag im Jahr“. Milla Jovovich , die heuer am 19. Mai in ihrer Funktion als amFAR-Botschafterin nach Wien jettet, ist ebenfalls seit Jahren ein glühender Fan. Für Organisator Gery Keszler ("am Anfang war nichts leicht“) ist beim 20-jährigen Jubiläum zwar vieles Routine. Dennoch sind er und seine unermüdlichen Helfer diesmal ganz schön aus dem Häuschen. Wie man hinter den Kulissen so hört, soll Franca Sozzani für erhöhte Pulsschläge sorgen. Nicht etwa, weil die Chefin der italienischen Vogue, die heuer die Schirmherrschaft über die legendäre Show hat, so streng ist wie US-Kollegin Anna Wintour. Sondern weil man mit Kunstliebhaberin Sozzani und ihrer unkonventionellen Art ein wahres Stil-Kapazunder gewinnen konnte und mit der nun eine Show auf die Beine gestellt wird, dass sich die Rathausbalken nur so biegen ...
Retrospektive Statt mit dem Defilee eines einzelnen Designers wird sich die Modenschau heuer als eine Art Retrospektive gestalten, für die Keszler u. a. Unterstützung von Design-Veteranin Vivienne Westwood, Diesel-Boss Renzo Rosso oder Stefano Citron und Federico Piaggi, die modischen Erben des verstorbenen Gianfranco Ferré, bekommt. Angesichts der angekündigten Stars und Schönheiten wird schon der rosa Teppich zum Laufsteg großer Auftritte und Eitelkeiten. Neben Beauty Jovovich sind auch US-Schauspielerin Melanie Griffith, die Musikerinnen Natalia Kills, Aura Dione, Gloria Estefan und Randy Crawford angesagt. Am Catwalk werden Topmodels wie Karolina Kurkova, Lydia Hearst, Keira Chaplin, Tatjana Patitz, Alek Wek oder Eva Padberg alle Blicke auf sich ziehen. "Der Ball ist eine überwältigende Veranstaltung. Da ist ganz viel Herz drinnen, Freiheit und Spaß an der Liebe. Mensch sein und Toleranz – dafür steht für mich der Life Ball “, schwärmt etwa Padberg gegenüber MADONNA Society.
Freilich wird auch die heimische Prominenz am Laufsteg nicht fehlen. So will etwa Dolly Buster ihr Catwalk-Debüt bestreiten und sogar Ruth Elsner soll sich – wie Keszler bei seiner PK verkündete – ins Designer-Kostüm schmeißen. Geheim ist noch, wer den 2Crystal of Hope“ übergeben wird. Doch einen Stargast will Gery ja noch spontan aus’m Ärmel schütteln...
Kein Ende in Sicht
Derweil darf die Gerüchteküche brodeln. So wie zuletzt, als Stimmen laut wurden, dass Keszler
nach zwanzig Jahren Organisation quasi mit dieser Saison in den Life Ball-Ruhestand treten will. Doch übers Aufhören denkt Gery Keszler noch immer nicht nach. Zumindest nicht laut. Stattdessen verspricht er eine opulente Gala, bei der dem Jubiläum entsprechend wohl auch viele Erinnerungen an "unvergessliche Momente“ aufkommen. Etwa das Schleppenkleid von Jean-Paul Gaultier, in dem Dagi Koller nach einem Fehltritt der legendäre Busenblitzer passierte. Oder das Krinolinenkleid von John Galliano, das nicht nur Lotte Tobischs hübsche Beine, sondern auch ihr Höschen enthüllte.
Und um den "Runden“ gebührend zu feiern gibt’s heuer erstmals auch um den Ball eine Reihe von Events. So steigt am Vorabend (18. Mai) im Burgtheater das Galakonzert "Red Ribbon Celebration Concert – United in Difference“. Neben Opernstars und den Wiener Philharmonikern werden Melanie Griffith, die vielleicht sogar mit Ehemann Antonio Banderas nach Wien düst, sowie Sunnyi Melles und Gert Voss auftreten. Die Burgstars halten Lesungen zwischen den Musikbeiträgen. Auf der Bühne geben die Soul- und Jazz-Größen Randy Crawford und Al Jarreau Gas. Und am Tag des Life Ball geht’s für die Ballprominenz im Vorfeld der Eröffnung noch zur Aids Solidarity Gala, die von Aids Life und UNAIDS im Zeremoniensaal der Hofburg ausgerichtet wird. Ehrenschutz für die noble, mit 350 Gästen bespickte Sause, übernimmt Bundespräsident Heinz Fischer. Als Schirmherrin fungiert Francesca Habsburg. In der Hofburg soll auch eine Auktion über die Bühne gehen – darunter ein von Gery Keszler entworfenes Kornmesser-Collier und ein Golf-Turnier mit Bill Clinton. Das große Opening, das dann ab 20:15 Uhr vom ORF live übertragen wird, werden "Jedermann“ Nicolas Ofczarek und "Bösewicht“ Ben Becker moderieren.
Für den Staatsfunk halten Mirjam Weichselbraun, Alfons Haider und Arabella Kiesbauer (siehe Interview rechts) die Stellung und holen die besten Eindrücke des schrillen Geschehens heim in die Wohnzimmer.
Mehr spannende Star-Storys finden Sie ab sofort in der neuen Ausgabe von Madonna SOCIETY.