Die Besitzer der Luxus-Apartments dürfen sie nicht betreten.
Es ist das Gesprächsthema am Wörthersee, seitdem oe24 berichtete, dass die Luxus-Wohnungen – darunter auch jene von Andreas Gabalier – schon bald abgerissen werden könnten. Der Grund dafür ist eine fehlende Umwidmung von Hotelbetrieb auf Wohnungen.
- Gabaliers Wörthersee-Penthouse droht Abriss
- Grubinger: "So cool wird die Hymne in Spielberg"
- "Fernsehgarten"-Zuschauer ätzen gegen Gabalier
Besitzer dürfen Luxus-Domizil nicht betreten
Ein entsprechender Abrissbescheid soll schon lange draußen sein, die Umwidmung erfolgte aber bis jetzt nicht. Die Folge: Die Besitzer der Wohnungen am Seecorso in der Veldener Bucht dürfen ihr teuer gekauftes Domizil vorerst nicht mehr betreten. Wie genau es jetzt weitergeht, ist nicht ganz klar.
Gabalier Penthouse in Velden
Zahlreiche Bau-Auflagen
Es gibt – selbst wenn die Umwidmung jetzt vorangetrieben werden sollte – ein massives Problem. Zum damaligen Zeitpunkt gab es zahlreiche Bau-Auflagen die auch erfüllt wurden. Doch in den letzten Jahren haben sich diese geändert. Wenn man das Objekt jetzt umwidmen würde, gilt dafür die Voraussetzung, dass mindestens 40 Prozent des Grundstücks Grünfläche sind.
Das Schlimmste könnte eintreten
Eine solche ist in diesem Fall aber so gut wie gar nicht vorhanden. Wenn es hier zu keiner Lösung kommt, könnte das Schlimmste eintreten und das Wohnhaus könnte abgerissen werden. Wie die Eigentümer inkl. Gabalier dann ihr Geld zurückbekommen, wird spannend...