Wer ist in Österreich beliebt? Wen wollen wir nicht sehen?
Die Meinungsforscher von marketagent.com haben die Beliebtheitswerte von 60 heimischen Sport-Stars abgefragt. Und das Ergebnis sorgt für Gesprächsstoff: Sechs von zehn Österreichern finden Werbung mit Sportlern (eher) gut. Ski-Superstar Marcel Hirscher wird ein hohes Werbewirkungspotenzial attestiert. Sein weibliches Pendant Anna Fenninger ist die Sympathieträgerin Nummer eins.
„Ich kauf dein Leben“-Kicker Marko Arnautovic wird am meisten als nervig empfunden. Gefolgt von Markus Rogan und Dinko Jukic.
Überraschend ist, dass bei den Sympathieträgern Snowboarderin Anna Gasser auf Platz zwei noch vor Marcel Hirscher zu finden ist.
Millionengeschäft
Die Zahlen sind durchaus relevant, verdienen die Ski- und Fußballstars doch Millionen mit lukrativen Werbeverträgen. Marcel Hirscher etwa für Raiffeisen und Audi, Anna Fenninger ist neu bei Jacques Lemans – und David Alaba Bank-Austria-Testimonial.
Kein Wunder also, dass mit Team-Kicker Marko Arnautovic keine Firma wirbt. Wird in Zukunft auch nicht passieren.