Todesschuss mit Requisitenwaffe

Baldwin erschoss Kamerafrau: Steirer war am Set

22.10.2021

Austro-Schauspieler Swen Temmel war am Set als Alec Baldwin mit einer Requisitenwaffe geschossen hat und eine Kamerafrau tödlich getroffen wurde.
 

Zur Vollversion des Artikels
steirer.jpg
© Instagram
Zur Vollversion des Artikels

Santa Fe. US-Schauspieler Alec Baldwin hat bei einem Filmdreh in New Mexiko eine Kamerafrau mit einer Requisitenwaffe erschossen. Regisseur Joel Souza wurde bei dem Zwischenfall verletzt und wird in einem Krankenhaus behandelt. Halyna Hutchins und Souza "wurden angeschossen und verwundet, als Alec Baldwin eine Schusswaffe abfeuerte, die bei den Dreharbeiten zu dem Film 'Rust' verwendet wurde", erklärte die Polizei der Stadt Santa Fe. Über Souzas Gesundheitszustand ist nichts bekannt.

Per Notruf wurde die Polizei zu dem Set auf der Bonanza Creek Ranch gerufen. Laut Polizei wurde Hutchins mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen und dort für tot erklärt. Souza wurde mit einem Krankenwagen in ein Hospital in Santa Fe gebracht.

Die Ermittler würden Augenzeugen befragen, hieß es. Unter anderem werde die Waffe untersucht und wie das Geschoß abgegeben wurde. Strafrechtliche Vorwürfe wurden nach Angaben der Polizei bisher nicht erhoben.

Die Dreharbeiten sind Medienberichten zufolge vorerst ausgesetzt worden. "Die gesamte Besetzung und die Crew sind von der heutigen Tragödie zutiefst erschüttert", teilte die Produktionsfirma demnach mit. "Wir haben die Dreharbeiten auf unbestimmte Zeit unterbrochen und kooperieren voll und ganz mit der Polizei von Santa Fe und deren Ermittlungen", hieß es weiter. Die Produktionsfirma sprach Hutchins' Angehörigen ihr Beileid aus und versprach dem gesamten Team Unterstützung, um "dieses schreckliche Ereignis zu verarbeiten".

Austro-Schauspieler war am Set

Als sich der tödliche Vorfall ereignete, war der Grazer Schauspieler Swen Temmel, der im Film mitspielt, am Set, wie "Kleine Zeitung" berichtet. Sein Vater Charly Temmel befindet sich mit seinem Sohn gerade in Santa Fe und sagte gegenüber "Kleine Zeitung": "Es ist sehr, sehr tragisch. Es hat uns alle sehr mitgenommen."

Die Familie Temmel: 

 

 

Bis zuletzt postete Swenn Temmel Fotos immer wieder Fotos von den Dreharbeiten in Santa Fe auf seinem Instagram-Account. Laut dem Vater des Grazer Schauspielers habe er "eine große Rolle" in dem Film. 

 

 

 

 

 

 

Noch keine Reaktion von Baldwins Sprecherteam

Das Sprecherteam von Baldwin reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage. Der Schauspieler hatte am Tag vor dem Vorfall ein Foto von sich in Westernkleidung und mit grauem Bart auf Instagram gestellt. Baldwin ist bei dem Film als Hauptdarsteller und als Produzent an Bord.

In "Rust" spielt er den Banditen Harland Rust, auf den ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Zusammen mit seinem 13-jährigen Enkel muss er vor Kopfgeldjägern und Gesetzeshütern flüchten. Zum Cast gehören unter anderem Frances Fisher, Jensen Ackles, Brady Noon und Travis Fimmel.

In seiner langen Karriere übernahm Baldwin Action-Rollen in Filmen wie "Jagd auf Roter Oktober" oder "Mission: Impossible - Rogue Nation", war aber auch in Dramen wie "Blue Jasmine", "Still Alice - Mein Leben ohne Gestern" oder 2019 in dem Kriminalfilm "Motherless Brooklyn" zu sehen.

Seit 2012 ist der Schauspieler mit Hilaria Baldwin verheiratet, sie haben sechs Kinder. Aus seiner Ehe mit der Schauspielerin Kim Basinger hat Baldwin Tochter Ireland.

Zur Vollversion des Artikels