Die Sängerin spricht ganz offen über ihre Probleme.
Tom Neuwirth ist seit dem Sieg beim Song Contest als Conchita (Wurst) international bekannt, trifft sich mit Legenden wie Cher oder Celine Dion, geht auf Veranstaltungen wie die Golden Globes.
Veränderung
Doch seit einiger Zeit gibt es eine Veränderung, die Kunstfigur zeigt sich weniger glamourös als früher, setzt auf Eleganz und ist weniger auffällig: Statt in High Heels und glitzernder Robe gibt es Conchita nun oft in flachen Schuhen und schicken Anzug-Kombis zu sehen. Hohe Schuhe seien einfach zu unbequem, meint Conchita auf Nachfrage und Abendkleider langweilen mittlerweile.
Depressiv
Doch die äußere Veränderung spiegelt nur die Innere: Im Video von vip.de spricht Conchita über ein ernstes Thema, das sie stark bewegt hat. Sie litt vor einiger Zeit an Depressionen. "Ungefähr eineinhalb Jahre nach diesem Sieg, wo du in der Früh aufstehst und dir denkst, ist doch alles gut ... Aber warum geht es mir nicht gut? Warum bin ich nicht glücklich? Warum will ich nichts machen? Warum interessiert mich nicht, ob meine Freunde anrufen? Also, ich denke, ich hatte definitiv etwas wie eine depressive Phase. Wenn es meinem Kopf nicht gut geht, dann gehe ich das an. Und das habe ich getan und ich habe mich in Therapie begeben und wollte diesem Unglücklichsein einfach auf den Grund kommen."
Erkenntnis
Jetzt soll es Conchita Tom Neuwirth wieder gut gehen. Auch weil eine Erkenntnis bleibt: "Alles zu haben kann dich verdammt unglücklich machen - und da weiß ich dann nicht, was mir lieber ist ..."