Gewalt an der Wurzel packen: Sehen Sie beide Folgen zum Thema Frauenmorde & Gewaltprävention am 2.6. & 3.6. Tamara diskutiert mit Ihren Gästen über die Causa "Bierwirt" und erläutert das Thema Gewältprävention mit den beiden Experten Astrid Wagner und Günter Ebenschweiger.
Günter Ebenschweiger war 41 Jahre bei der Polizei, musste häusliche Gewalt oft "verwalten" und wollte nicht mehr zu spät kommen.
Er plädierte anlässlich der Causa "Bierwirt" für ganzheitliche Auseinandersetzung mit Gewaltprävention, die es bis heute immer noch nicht gibt. Der traurige Anlassfall ist die Chance, durch Umdenken tausende Gewaltfälle zu verhindern. Dafür braucht es jedoch Geld und ein Bekenntnis von ganz oben: Bundespräsident, Bundeskanzler oder Landeshauptleute. Der Mann ist zwar oft Täter, aber die Ursachen - die liegen sehr viel tiefer und beginnen früher.
Star-Anwältin Astrid Wagner vertritt die Familie gegen den "Bierwirt".
Der neunte Frauenmord in nur vier Monaten soll endlich in der Politik etwas ändern
STATISTIK: Die statistischen Fakten über Gewalt an Frauen zeigen die brutale Realität in Österreich: Allein 2020 mussten 11.652 Mal Betretungs- und Annäherungsverbote ausgesprochen werden. 2019 betreuten Interventionsstellen 19.943 Opfer von familiärer Gewalt.
In Frauenhäusern wurden knapp 3.000 Frauen und Kinder aufgenommen – 90 Prozent der Gefährder waren Männer. Jede fünfte Frau wird ab ihrem 15. Lebensjahr Opfer von körperlicher und/oder sexueller Gewalt in Österreich. Jede 7. Frau ist von Stalking betroffen. Und laut Frauenorganisationen werden jeden Monat im Schnitt drei Frauen getötet – meist kam der Täter aus dem Umfeld.
Die Tamara Fellner Show läuft täglich, von Montag bis Freitag, auf oe24.TV - NICHT VERPASSEN!