Park soll seinen Namen tragen. Döbling ehrt berühmten Bürger.
Ich muss wieder einmal in Grinzing sein, war eines der beliebtesten Wienerlieder von Peter Alexander. Jetzt wird er seine ewige Ruhe am Grinzinger Friedhof finden. "Und nur 200 Meter davon entfernt wollen wir einen Platz nach ihm benennen, damit Peter Alexander den Grinzingern in dauernder Erinnerung bleibt", kündigt Döblings Bezirkschef Adi Tiller (ÖVP) im ÖSTERREICH-Gespräch an.
Peter-Alexander-Park
Der Park Cobenzlgasse, so heißt der Platz derzeit, an der Weggabelung Cobenzlgasse/Krapfenwaldgasse wurde erst im Sommer saniert und schön hergerichtet. "Dieser Ort ist prädestiniert für eine Namensgebung. Denn nur dort müssten die Anrainer keine Adressänderungen in ihren Dokumenten vornehmen", erklärt Tiller, warum dieser Ort ausgewählt wurde.
In der nächsten Bezirksvertretungssitzung im April werde der Antrag zur Umbenennung beschlossen, kündigt der Bezirkschef an. Dann muss nur noch grünes Licht aus dem Rathaus gegeben werden und schon in wenigen Monaten könnte der Peter-Alexander-Platz feierlich eröffnet werden.
"Ich kann mir vorstellen, dass später einmal eine Peter-Alexander-Statue auf seinem Platz aufgestellt wird", so Tiller.