Wegen angeblicher 'Nachahmung'

Facebook sperrt Schauspieler Albert Fortell

08.03.2022

Schauspieler Albert Fortell fühlt sich von Facebook veräppelt. Er soll sich nur für sich selbst ausgeben, aber gar nicht er selbst sein.

Zur Vollversion des Artikels
© Facebook
Zur Vollversion des Artikels

Es ist zu skurril um nicht eine Geschichte aus dem wahren Leben zu sein. Schauspieler Albert Fortell ("Rosamunde Pilcher") wurde von Facebook wegen Nachahmung gesperrt. "Ich bzw. mein Konto ahmt mich (Person des öffentlichen Lebens) selbst nach? Geht´s noch? - was soll der Schwachsinn - leider wieder nur ein Beweis, wie selbstgefällig und eben NICHT treffsicher hier irgendwelche Maschinen (Mensch oder Algorithmus, egal) agieren", schreibt er zu einem Screenshot, auf dem zu lesen ist, dass der Dienst sein Konto eingeschränkt hat. 

Verifizierungsanfrage abgelehnt

Kurz darauf schickte Fortell zahlreiche Beweise für seine Identität an Facebook. Auch eine Kopie seines Personalausweises und zahlreiche Links reichten nicht aus, damit die Online-Plattform ihm glaubt. "Danke für deine Anfrage zur Verifizierung deiner Seite bzw. deines Profils. Leider erfüllt die Seite oder das Profil derzeit nicht die für eine Verifizierung notwendigen Anforderungen. Lass dich nicht entmutigen und arbeite weiter daran", lautete die wenig zufriedenstellende Antwort. 

Zur Vollversion des Artikels