Nightlife
Frischer Wind in Wiener Club- Szene
06.03.2012
Der Club Alpha und das Roxy sperren Ende März zu. Neue Clubs feiern ihre Eröffnung.
In der Wiener Clubbing-Szene geht es zur Zeit rund. Der Wiener Alpha Club
und das Roxy
sperren mit Ende März zu. Am Freitag, 17. März öffnen sich die Tore eines neuen Szeneclubs "Club Pi" für die Öffentlichkeit. Zudem sorgen seit Ende Februar gleich zwei neue Clubs "Level 7" und "Chaya Fuera"
für frischen Wind in Wiens Nightlife.
Club Pi: Neueröffnung im März
Club Pi in der Zieglergasse 26 (1070 Wien) wird sich auf 350m² über 2 Etagen erstrecken. Im oberen Stockwerk, dem "Café" oder je nach Verwendung "Lounge" befindet sich eine Bar und der Eingang. Unten wird man hinter einer Couchecke flankiert von einer Bar eine große Tanzfläche und die Garderobe finden. Das Lokal soll wöchentlich von Mittwoch bis Samstag geöffnet werden und zahlreichen Veranstaltungen eine Residenz bieten. Dazu kommen verschiedene Konzerte wie zB Noisex (D) in den nächsten Wochen.
-Club Pi, Zieglergasse 26, 1070 Wien, www.club-pi.at/
Level 7 sorgt für frischen Wind
Der Phoenix Supper Club in der Lerchenfelders Straße 35 ist bereits Geschichte. Das Ehrgeizige Team rund um DJ Philipp Van Het Veld eröffnete dort Ende Februar den neuen IT-Tempel der Wiener Clubszene: Level 7. Drei Bars, zwei VIP-Areas und eine Spitzensoundanlage bringen die Clubbesucher seit Anfang März regelmäßig zum Schwitzen. Inspiration für Level 7 ist der Flughafen. Die Veranstalter wollen die Atmosphäre eines Party-Gates einfangen.
-Level 7, Lerchenfelders Straße 35, 1070 Wien, Ehemaliger Phoenix Club: www.phoenix-club.at/
Die Grelle Forelle: Neuer Club
Die Grelle Forelle
eröffnete bereits Ende 2011 am Wiener Donaukanal im 9. Bezirk ihre Pforten. Der 1.000 m² große Club mit dem Fisch-Logo verfügt über zwei Floors und ein speziell für die Location entworfenes Soundsystem, das Lichtkonzept stammt vom Wiener Visualisten-Kollektiv Neon Golden. Freitags und Samstags gibt es Sound zwischen House, Techno und Minimal sowie internationale DJs. Fürs Chillen und Abhängen eignet sich im Sommer die Outdoor-Terrasse mit Blick aufs Wasser.
-Grelle Forelle, Spittelauer Lände 12, 1090 Wien, www.grelleforelle.com
Chaya Fuera: Neueröffnung
Der Club sperrte Ende Februar mit dem exotischen Namen „Chaya Fuera“ im 7. Bezirk auf. Die neue Location versteht sich als “akustische Spielwiese” und will mit hoher Qualität und einem Mix unterschiedlicher Genres punkten. Zum Konzept des neuen Lokals, das Donnerstag bis Samstag seine Türen öffnet, gehört ein dichtes Angebot an Live-Musik sowie die Zusammenarbeit mit Visual Artists. Als Zielgruppe sieht man ein Publikum ab 25 Jahren.
-Chaya Fuera, Kandlgasse 21, 1070 Wien, www.chayafuera.com
Club Alpha sperrt zu
Bis Ende März wird im Club Alpha
noch getanzt, danach wird ein neuer Standort gesucht. Wochenlang gab es im Bereich der Siemenshalle bei der Erdberger Lände Beschwerden über die Clubbings am Wochenende. Zahlreiche Anrainer beschwerten sich unter anderem über die laufenden Motoren der Taxis oder über Verunreinigungen auf der Straße. Da die Betreiber vom „Club Alpha“ jedoch noch einen gültigen Vertrag bis 2014 haben, wird nach einem neuen Standort gesucht.
- Club Alpha, Dietrichgasse 25, 1030 Wien, www.club-alpha.at
Aus für Roxy
Das "Roxy"
in der Operngasse 24, eine der wichtigsten Anlaufstellen für HipHop wird ebenfalls mit 31. März schließen. Das gaben die Betreiber des Musikclubs, Ravin Shokoueian, bereits vor einiger Zeit auf ihrer Facebook-Seite bekannt.“Liebe Gäste, Freunde, Veranstalter, eine ära geht zu Ende!” schrieb das Roxy-Team via Facebook. “Wir möchten uns bei allen treuen Gästen bedanken und hoffen, Euch bis 31.3.2012 im Club nochmals begrüßen zu dürfen.” Aus welchem Grund der Club nahe dem Karlsplatz in Wien-Wieden zusperrt ist nach wie vor nicht bekannt. Finanzielle Gründe sollen nicht der Hauptgrund für die Entscheidung gewesen sein. Auch Lärmprobleme können so gut wie ausgeschlossen werden.
- Roxy Club, Operngasse 24/Ecke Faulmangasse, www.roxyclub.at