Programmpräsentation

Großer Andrang am ORF Mediencampus

21.09.2023

Es war das erste Mal, dass der ORF im Rahmen seiner „Top Spot“-Werbegala in den neuen Mediencampus am Küniglberg lud.

Zur Vollversion des Artikels
© Leisure
Zur Vollversion des Artikels

Dementsprechend groß war die Neugier der prominenten Gäste aus Wirtschaft, Politik und Society. Auf der Gästeliste von ORF-Boss Roland Weißmann und Enterprise-Chef Oliver Böhm standen VIPs wie Werber Mariusz Jan Demner, die oe24-Chefs Niki und Alexandra Fellner, Klassik-Lady Leona König, Promi-Arzt Siegfried Meryn, Verleger Christian Mucha und Hunderte weitere Promis die mitgefeiert haben.

© Leisure

Im Rahmen der ORF-Programmpräsentation wurden auch die begehrten Awards ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD für die besten Fernseh- und Radiospots sowie Digital-Kampagnen verliehen. Die ORF-AWARDS standen heuer unter dem Motto „Sternstunden“. Das Interesse an ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD überstieg mit 229 eingereichten Arbeiten die hohen Einreichzahlen des Vorjahres.

© Leisure

Erste Bank und Sparkase ist der große Gewinner

Zu den großen Gewinnern des Abends zählen Erste Bank und Sparkasse mit der Kreativagentur Jung von Matt Donau, der Mediaagentur Wavemaker und den Produktionsfirmen Zauberberg Productions sowie Das Rund mit je einem Bronze- und einem Silber-Award. DMB. holt sich gleich zwei Gold-Awards für die „Möbelix Chat-Affäre“ und „Ich MAK das MAK“ für das Museum für angewandte Kunst. Die meisten Auszeichnungen kann Media 1 mit zwei Gold- und einem Silber-Award auf sich vereinen.

© Leisure

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „6,4 Millionen nutzen täglich das ORF-Medienangebot. Dieses hohe Vertrauen des Publikums gibt der werbetreibenden Wirtschaft die Sicherheit, die Menschen in Österreich in einem reichweitenstarken, qualitativ hochwertigen und sicheren öffentlich-rechtlichen Umfeld wirkungsstark zu erreichen. Der ORF wird im kommenden Jahr noch mehr unverwechselbaren, identitätsstiftenden und Mehrwert bringenden österreichischen Content auf allen klassischen und digitalen Kanälen ausspielen."

© Leisure

Die Preisträger des ORF-TOP SPOT 2023

GOLD

  • Auftraggeber: McDonald’s
  • Titel: Daddy, please
  • Kreativagentur: DDB Wien
  • Mediaagentur: OMD
  • Produktionsfirma: PPMNext Film

SILBER

  • Auftraggeber: Magenta Telekom
  • Titel: Gegen Hass im Netz
  • Kreativagentur: Saatchi & Saatchi Deutschland
  • Mediaagentur: Essence Mediacom
  • Produktionsfirma: Tempomedia Berlin

BRONZE

  • Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
  • Titel: Face Your Fears
  • Kreativagentur: Jung von Matt Donau
  • Mediaagentur: Wavemaker
  • Produktionsfirma: Zauberberg Productions

Die Preisträger des ORF-WERBEHAHN 2023

GOLD

  • Auftraggeber: Möbelix
  • Titel: Möbelix Chat-Affäre
  • Kreativagentur: DMB.
  • Mediaagentur: Media 1
  • Produktionsfirma: Tic Music

SILBER

  • Auftraggeber: Care Österreich
  • Titel: Data Vocalization
  • Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan
  • Mediaagentur: Media 1
  • Produktionsfirma: Soundfeiler

BRONZE

  • Auftraggeber: Müller Glas & Co.
  • Titel: Jetzt geht’s ans Eingemachte: Marille
  • Kreativagentur: Reichl und Partner
  • Mediaagentur: Reichl und Partner
  • Produktionsfirma: Studio E

Die Preisträger des ORF-ONWARD 2023

GOLD

  • Auftraggeber:     Museum für angewandte Kunst
  • Titel:            Ich MAK das MAK
  • Kreativagentur:   DMB.
  • Mediaagentur:     Media 1
  • Produktionsfirma: Digitalbackup


SILBER

  • Auftraggeber:     Erste Bank und Sparkasse
  • Titel:            George 2022
  • Kreativagentur:   Jung von Matt Donau
  • Mediaagentur:     Wavemaker
  • Produktionsfirma: Das Rund


BRONZE

  • Auftraggeber: Billa
  • Titel: Billa Bio Rezeptregal
  • Kreativagentur: Tunnel23, BBDO Wien, Tante Emma
  • Mediaagentur: Mindshare
  • Produktionsfirma: Tunnel23, Tante Emma, Pension Ilse, Gerhard Schmolke, Franziska Liepe
Zur Vollversion des Artikels