Letzte Ehre

Jürgens bekommt Ehrenplatz

29.10.2016

Fast zwei Jahre nach seinem Tod soll Jürgens nun in Wien verewigt werden.

Zur Vollversion des Artikels
© Daniel Raunig
Zur Vollversion des Artikels

Die Pläne für den Udo-Jürgens-Gedenkplatz werden immer konkreter. Die Stadt Wien möchte den großen Musiker ehren und ist derzeit auf der Suche nach einem Platz, Park oder einer Straße, die man ihm widmen könnte. Und welcher Ort würde sich dafür besser eignen als die Wiener Stadthalle? Dort ist Udo Jürgens († 80) 33 Mal aufgetreten. So oft wie kein anderer. Im Grätzel sucht man jetzt nach dem perfekten Plätzchen.

Die Suche nach so einem Ort gestaltet sich allerdings äußerst schwierig: Er dürfte keine direkten Anrainer haben, da man sonst die Adressen ändern müsste. Außerdem dürfte keine historische Geschichte dahinterstecken und dennoch sollte es eine größere Fläche sein, um Udo Jürgens auch gebührend zu ehren, wie Bezirksvorsteher Gerhard Zlatokal erklärte.

Vogelweidpark als
möglicher Gedenkort

Eine Option wäre der Vogelweidpark neben der Stadthalle. Er würde die Kriterien jedenfalls erfüllen. Eine Entscheidung zu diesem Thema wird aber erst Anfang 2017 getroffen werden. Die Jürgens-Fans haben dann neben dem Ehrengrab eine weitere Pilgerstätte.

Zur Vollversion des Artikels