56. Jubiläum

Kaffeesiederball serviert Wiener Blut

29.01.2013

Der Wiener Kaffeesiederball findet am 8. Februar in der Hofburg statt.

Zur Vollversion des Artikels
© society24.at
Zur Vollversion des Artikels

Am 8. Februar 2013 öffnet der Wiener Kaffeesiederball zum 56. Mal seine Pforten in der Wiener Hofburg und lädt seine Gäste unter dem Motto "Wiener Blut" dazu ein, das Tanzbein zu schwingen. Nicht nur die österreichische Musikerlegende Falco wird durch Axel Herrig für den Kaffeesiederball wieder zum Leben erwachen, es werden ebenso heiße Rhythmen, schrille Outfits und die besten Hits der 70er und 80er Jahre das Blut der Gäste zum Kochen bringen. Eine aufwendige Dekoration sowie stimmungsvolle Lichtinstallationen der Lichtkünstlerin Victoria Coeln erzeugen zudem ein atemberaubendes Ambiente, das das Blut der Ballgäste im positivsten Sinn in Wallung bringen wird.

Wiener Blut - voller Schwung, voller Kraft, voller Glut
Zum mittlerweile 56. Mal werden rund 6.000 Gäste das wohl größte Kaffeehaus Österreichs, wenn nicht der Welt erleben; denn der Wiener Kaffeesiederball lädt erneut in die Hofburg ein, um das Tanzbein zu schwingen und die Nacht zum Tag zu machen. Dabei steht dieser Abend heuer unter dem Motto "Wiener Blut", welches bereits zur Eröffnung seine Umsetzung findet. Das Wiener Blut ist eine "Melange aus Lebensfreude, Humor, Ironie, Gemütlichkeit, Herz, Musik und Walzer". Das wusste man auch schon beim Wiener Kongress, der unter anderem mit der Aussage "der Kongress tanzt" in die Geschichte eingegangen ist, da zu dieser Zeit auch der Walzer hipp wurde.

Ein exklusives Ballprogramm
Die Ballgäste dürfen sich auf die gefeierte Staatsopernsängerin Kristiane Kaiser freuen, die neben Ausschnitten aus der Operette "Wiener Blut" von Johann Strauss Sohn auch "Liebe, Du Himmel auf Erden" aus Franz Lehars "Paganini" oder "Wien, du Stadt meiner Träume" von Rudolf Sieczynski zur glanzvollen Eröffnung zum Besten geben wird. Den festlichen Auftakt nach der Wiener Kaffeesiederball-Fanfare gestalten das Jungdamen- & Herrenkomitee unter der Leitung von Österreichs Benimm-Papst Thomas Schäfer-Elmayr, mit ihrem Einzug zur Polonaise A-Dur von Frédéric Chopin.

Wiener Staatsopernballett
Im Rahmen der Eröffnung werden sie auch noch mit Tanzeinlagen zur Polka "Donner und Blitz" und zum Walzer "An der schönen blauen Donau" das Publikum begeistern. Ein besonderes tänzerisches Highlight für die Gäste des Kaffeesiederballs verspricht die Vereinigung Wiener Staatsopernballett mit "Rosen aus dem Süden". Dirigent Prof. Uwe Theimer sorgt mit dem Wiener Opernballorchester im Festsaal für ein abwechslungsreiches Musikprogramm von Walzer, Polka bis hin zur Quadrille, die auf keinem Wiener Ball fehlen darf. Abwechselnd dazu schafft das Bernd Fröhlich Orchester mit Tini Kainrath im Festsaal  ausgezeichnete Stimmung.

Spannende Mitternachtseinlage
Christoph Wagner-Trenkwitz wird mit viel Charme und Humor die Mitternachtseinlage kommentieren, die auch seiner künstlerischen Gestaltung obliegt. Die Gäste erwartet ein beschwingtes Potpourri mit Melodien von Cole Porter bis hin zu Songs aus My Fair Lady, präsentiert von den Volksopernstars Sigrid Hauser, Johanna Arrouas, Boris Eder und Axel Herrig, der als Falco dem Ball überraschend einen Besuch abstatten und dabei ein etwas ungewöhnliches "Wiener Blut" versprühen wird. Johnny Bertl und Manfred Schweng haben speziell für diesen Kaffeesiederball drei Falco Hits ausgewählt und musikalisch für Orchester arrangiert.

Heiße Rhythmen & schrille Outfits
Für heiße Rhythmen, schrille Outfits und die besten Hits der 70er und 80er Jahre sorgen an diesem Abend die Bad Powells, welche von Ballvater KommR Maximilian K. Platzer nach dem großen letztjährigen Erfolg auch für den 56. Wiener Kaffeesiederball verpflichtet wurden. In Summe sorgen insgesamt 11 Live Bands bzw. Orchester für die beste Ballstimmung. Zudem richtet Radio Wien in der alten Hofküche auch eine Clubdisko ein.

"Wiener Blut - in diesem Saft die Kraft, die Wiener Glut"
Die Künstlerin Victoria Coeln zeichnet für diesen 56 Kaffeesiederball für das Dekorationskonzept verantwortlich. Gemeinsam mit der Firma Blumenkultur hat sie elegante Blumenarrangements für die Hofburg als auch für die Sträuße des Jungdamenkomitees entworfen. Die in blutrotes Wachs getauchten, natürlichen Rosen mit vergoldeten Dornen werden in den Tischgestecken, an den Handläufen und im Saalschmuck zu finden sein. Eingebunden in teilvergoldetes anthrazitfarbenes Gewebe, umsponnen von goldenen Drähten und mit roten und weißen Perlen und Strass-Steinen besetzt entstehen wahre Blumenskulpturen. In den Sträußen der Debütantinnen findet man frische rote Rosen der Sorte "hot Blood".

Stimmungsvolle Lichtinstallation
Zudem wird Victoria Coeln an diesem Abend den Festsaal der Wiener Hofburg passend zu dem Motto "Wiener Blut" mit einer stimmungsvollen Lichtinstallation in ein farbenprächtiges Lichtermeer tauchen und so eine beeindruckende Atmosphäre schaffen. Blattgold fängt und reflektiert das Licht im Blumenschmuck.

Details:
Ball der Wiener Kaffeesieder
in der Wiener Hofburg
Freitag, 8. Februar 2013
Einlass ab 19:30 Uhr
Eröffnung um 21:00 Uhr

Bekleidung:
Damen:
Ballrobe oder Bodenlanges Abendkleid
Herren
Frack, Smoking oder Gala-Uniform
Keine Krawatte!!

Kartenverkauf
Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer
1010 Wien, Judenplatz 3-4
von 9:00 bis 15:00 Uhr
telefonisch unter:
+43 1 - 514 50 - 4112
+43 1 - 514 50 - 411
Online unter
http://reservierung.kaffeesiederball.at/ sowie in allen Kaffeehäusern des Klubs der Wiener Kaffeehausbesitzer.

Zur Vollversion des Artikels