Erst im Herbst

Kurier verschiebt Romy wegen Kündigungswelle

Teilen

Weil im März ein Sparpaket kommt findet die Gala erst im Herbst statt.

Die Romy-Gala des Kurier ist ein jährlicher Fixstarter im Society-Kalender. Normalerweise findet das üppige Event – das vom ORF live übertragen wird – stets im Frühjahr statt, im Vorjahr am 22. April.
Heuer ist alles anders: Der Kurier plant für März ein massives Sparprogramm. Rund 6 Millionen Euro will das Medienhaus (zu dem auch das schwer defizitäre Nachrichtenmagazin profil gehört) einsparen. Im Raum steht eine massive Kündigungswelle, die im März kommuniziert werden soll.

Romy-Gala soll erst im Herbst stattfinden

Deswegen soll der neue Kurier-Geschäftsführer Richard Grasl bei der Romy nun die Notbremse gezogen haben. Statt wie 2023 im Frühjahr, soll die Romy-Gala heuer erst im Herbst stattfinden. Bilder von feiernden Stars wären nach den harten Einschnitten im März eine Provokation.

Gala kostete zuletzt 1 Million Euro

Immerhin hat die Romy-Gala in der Vergangenheit rund 1 Million Euro pro Jahr (!) gekostet. Für heuer soll die Veranstaltung jedenfalls deutlich abgespeckt werden, um Kosten einzusparen. Sogar eine Absage der Veranstaltung sei intern diskutiert worden.

ORF wurde bereits über Verschiebung informiert

Auch der Romy-Medienpartner ORF soll bereits über die Verschiebung informiert worden sein. Am Küniglberg stellt man sich in der Programmplanung jedenfalls auf den Herbst-Termin und eine „Spar-Veranstaltung“ ohne große Stars ein.

Die Quoten der Romy waren in den letzten Jahren ohnehin ein Flop ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten