Gästeliste erweitert

Naomi Campbell besucht den Life Ball

19.05.2012

Sie überreicht  gemeinsam mit Antonio Banderas den Crystal of Hope.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Der Life Ball ist um einen prominenten Gast reicher. Wie die Organisatoren gegenüber der APA bekanntgaben, wird das ehemalige Supermodel Naomi Campbell das Fest am Samstagabend besuchen. Gemeinsam mit dem Schauspieler Antonio Banderas wird sie bei der Eröffnung am Wiener Rathausplatz den "Life Ball Crystal of Hope donated by Swarovski" überreichen.

Leidenschaftlicher Einsatz gegen Aids
"Ich setzte mich leidenschaftlich im Kampf gegen Aids ein und versuche dabei jenen zu helfen, die notwendig Unterstützung benötigen", sagte Campbell. Es ist auch nicht ihr erster Besuch beim Life Ball. Bereits im Jahr 2006 war das ehemalige Supermodel bei der Aids-Charity zu Gast.

Besondere Rolle für Campbell
Beim 20. Life Ball wird Naomi Campbell eine besondere Rolle übernehmen: Sie wird gemeinsam mit Antonio Banderas den Life Ball Crystal of Hope überreichen, der seit 2005 jährlich eine Organisation für herausragende HIV- und Aids-Projekte auszeichnet. Der Award ehrt jeweils einen Groundworker und ist vom Tiroler Unternehmen Swarovski mit 100.000 Euro dotiert. 2012 geht der "Life Ball Crystal of Hope donated by Swarovski" an Jackie Branfield, Gründerin des Projekts "Operation Bobbi Bear".

Aids durch Aberglauben
In Kwa-Zulu Natal wird laut den Life Ball-Organisatoren jedes vierte Mädchen vor dem 16. Lebensjahr vergewaltigt - auch aufgrund eines Aberglaubens, der sich hartnäckig hält: Dass HIV-positive Männer durch Geschlechtsverkehr mit einer Jungfrau von ihrer Infektion befreit werden. Da etwa die Hälfte der Erwachsenen zwischen 16 und 45 Jahren HIV-positiv ist, ist eine HIV-Infektion durch Vergewaltigung sehr wahrscheinlich.

Bobbi Bears unerbittlicher Einsatz
Operation Bobbi Bear setzt sich für den Schutz sexuell missbrauchter Kinder ein, hilft deren Risiko einer HIV-Infektion bereits bei der Rettung zu minimieren, sorgt für die körperliche und seelische Gesundheit der Kinder und versucht vor allem auch die Täter vor Gericht zu bringen.

Hier Bilder des Red Ribbon Celebration Concert

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel