Opernball 2024

Lugner hat Priscilla fest im Griff

Teilen

Wir haben alle Infos zum Ball der Bälle!

Bei uns mussten Sie keine 385 Euro Eintritt zahlen, sich nicht aufmascherln und waren trotzdem hautnah dabei, als es hieß "Alles Walzer". Wir haben die besten Storys rund um Richard Lugner und seine Priscilla Presley, Olli Pocher und Sandy sowie alle Austro-Promis, die beim Opernball angetanzt sind. 

Opernball 2024 - Die schönsten Bilder

Mirjam Weichselbraun

Lilian Klebow

Die Opernstars Elina Garanca und Piotr Beczala

Während andere schon "gesackelt" sind im Frack, schmaust Oliver Pocher noch gemütlich im Restaurant.

Jacky Lugner

Priscilla Presley

Christian und Ekaterina Mucha

Ingrid Klingohr

Lili Paul Roncalli

Amra Deisenhammer

Lili Paul-Roncalli mit Toni Faber und Amra Deisenhammer

Ernst und Manuela Fischer

Arabella Kiesbauer

Falstaff-Chef Wolfgang Rosam mit seiner Angelika

Gerhard Karner (ÖVP) und ein Polizist mit einem Spürhund am Donnerstag, 08. Februar 2024, im Rahmen einer Begehung der Räumlichkeiten mit Bombenspürhunden im Vorfeld des Wiener Opernballs

Gerhard Karner (ÖVP) und ein Polizist mit einem Spürhund am Donnerstag, 08. Februar 2024, im Rahmen einer Begehung der Räumlichkeiten mit Bombenspürhunden im Vorfeld des Wiener Opernballs

Gerhard Karner (ÖVP) und ein Polizist mit einem Spürhund am Donnerstag, 08. Februar 2024, im Rahmen einer Begehung der Räumlichkeiten mit Bombenspürhunden im Vorfeld des Wiener Opernballs

Richard Lugner mit Priscilla Presley

Am 17.1. gab der Baumeister bekannt, dass ihn dieses Jahr Priscilla Presley zum Opernball begleiten wird.

Am 17.1. gab der Baumeister bekannt, dass ihn dieses Jahr Priscilla Presley zum Opernball begleiten wird.

Kurz vor ein Uhr, um 0:40 verließ Priscilla Presley den Opernball

So war die Eröffnung

Die beiden Opernstars Piotr Beczala und Elīna Garanča sind ihren großen Namen gerecht geworden: Unter vielen "Bravos" von den Besucherinnen und Besuchern eröffneten die beiden Sänger den 66. Wiener Opernball am Donnerstag in der Staatsoper. An der Spitze des offiziellen Österreichs kamen Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) zum rauschenden und restlos ausverkauften Fest.

Gleich zum Beginn gab es eine Premiere. Zum ersten Mal gab es mit Garanča und der spanischen Ausnahmesängerin Serena Saenz mit dem Klassiker "Barcarolle" aus Hoffmanns Erzählungen ein rein weibliches Duett.

Staatsballett

Nach zwei Solostücken von Garanča ("Nei Giardin Del Bello" aus Don Carlo) und Beczala (umjubelte Blumenarie aus Carmen) vereinigten die Mezzosopranistin und der Tenor ihre Stimmen in dem nicht minder eingängigen Lied "Granada" von Agustín Lara. Für den Auftritt des Wiener Staatsballetts war ebenfalls ein Großer seines Fachs zuständig: Unter Choreograf Alexei Ratmansky tanzten die Solistinnen- und Solistenpaaren den Walzer "La Séparation" des ukrainischen Komponisten Mykola Lysenko. Ratmansky wollte damit "ein Zeichen für den Frieden auf der Welt senden". Direktor Bogdan Roščić zollte seinen Künstlerinnen und Künstlern mit lautem Applaus Respekt.

Danach absolvierten die 144 Paare des Jungdamen- und Jungherren-Komitees tadellos die von Maria Angelini-Santner und Christoph Santner von der Tanzschule Santner recht schwierig gestaltete Choreographie zur Pepita Polka von Johann Strauß (Sohn). Dann wurde gemeinsam mit dem legendären Aufruf "Alles Walzer" das Parkett für die Besucher freigegeben. An der Spitze des offiziellen Österreichs kamen Bundespräsident Van der Bellen, der seinen montenegrinischen Amtskollegen Jakov Milatović zu Gast hatte, sowie Bundeskanzler Nehammer, der von Estlands Premierministerin Kaja Kallas zum Event begleitet wurde.

"Die Einladung an Präsident Jakov Milatović, heute gemeinsam den Opernball zu besuchen, ist ein Zeichen der Freundschaft zwischen Österreich und Montenegro sowie ein Symbol für das österreichische Engagement am Westbalkan", sagte Van der Bellen. 

Das ist unser Live-Ticker zum nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 00:10

Schön, dass Sie auch heuer wieder dabei waren!

Gute Nacht, ihr oe24.at-Ticker-Team.

 23:46

Lugner und Presley schwingen Tanzbein

Die beiden wagen ein Tänzchen. Zuvor meinte Lugner im ORF-Interview, dass er schon am Sand sei. Weil seine "Priskilla" unermüdlich sei!

ll.jpg © Tischler

 23:23

Babybauch am Ball

Nach der turbulenten Trennung von seiner Ehefrau Ivana, die mittlerweile wieder verheiratet ist und Essl heißt, zeigte sich Szene-Gastronom Martin Ho am Opernball mit seiner neuen Freundin Vu Hoàng My. Und, wie ÖSTERREICH bereits berichtete, ist sie hochschwanger!

ho.jpg © Tischler

 22:58

So schön war die Eröffnung

Die Welt der Oper ist beim 66. Wiener Opernball im Zentrum der Eröffnung gestanden. Gleich am Anfang gab es eine Premiere: Zum ersten Mal gab es mit Elīna Garanča und Serena Saenz mit dem Klassiker "Barcarolle" aus Hoffmanns Erzählungen ein rein weibliches Duett. Danach durfte auch Star-Tenor Piotr Beczala auf das Parkett.

Für den Auftritt des Wiener Staatsballetts war ebenfalls ein Großer seines Fachs zuständig: Unter Choreograf Alexei Ratmansky tanzten die Solistinnen- und Solistenpaaren den Walzer "La Séparation" des ukrainischen Komponisten Mykola Lysenko. Ratmansky wollte damit "ein Zeichen für den Frieden auf der Welt senden".

Danach sollten die 144 Paare des Jungdamen- und Jungherren-Komitees einziehen und die von Maria Angelini-Santner und Christoph Santner von der Tanzschule Santner gestaltete recht schwierige Choreographie zur Pepita Polka von Johann Strauß (Sohn) zeigen. Dann wird mit dem legendären Aufruf "Alles Walzer" das Parkett für die Besucher freigegeben.

 22:53

Anna Netrebko ist da

Die Operndiva kam in einem extravaganten Kleid, das oben durchsichtig war - hunderte Perlen bedeckten nur das Nötigste.

Netrebko Opernball © Tischler

 22:47

Überraschung im oe24.at-Interview, als Olli Pocher gefragt wird: "Wie ist der aktuelle Stand mit Amira? Wie ist das Verhältnis aktuell zu Ihrer Ex-Frau?"

Pocher: "Wir haben das alles nur vorgetäuscht. Wir sind immer noch zusammen und alles wunderbar. Für Österreich bleiben wir immer ein Paar. Wir bleiben immer Sisi und Kaiser Franz für Österreich aus Deutschland." Hört, hört! Ob Olli da im Fieberwahn sprach? Immerhin musste er heute vom Notarzt behandelt werden.

Oliver Pocher am Opernball © oe24.TV/Screenshot

 22:45

Vor dem Opernball musste Oliver Pocher ja zum Notarzt (oe24.at berichtete) Das hat sich auch bis zu Christian Mucha durchgesprochen, der dem Comedian bei oe24.TV Interview in den Gänge der Oper gleich die nötige Dosis verabreicht: „Ibuprofen 500 – rezeptflichtig“. Pocher nahm die „Pille“, mit jedoch mit etwas Skepsis: „Wehe, wenn das ist eine blaue Pille ist, die rosa angemalt ist“

 22:42

So schön ist die Eröffnung

e3.jpg © APA/ROLAND SCHLAGER

202402089641.jpg © APA

 22:12

Spaßig!

Papis Loveday und Priscilla Presley geben sich ein High Five

g.jpg © Artner

 22:08

Olli und Sandy

sandy.jpg © Artner

 22:05

Bundeshymne

Jetzt erklingt die österreichische Bundeshymne und alle Gäste des Opernballs haben sich dafür erhoben.

 21:56

Bundespräsident Alexander van der Bellen ist da

Mit seiner Frau Doris Schmidauer ist er am Opernball eingetroffen

vdb.jpg © Tischler

 21:53

Freundin von Martin Ho mit Babybauch

202402089161.jpg © Fuhrich

 21:25

Der Ansturm auf den Opernball hat begonnen: Tausende Besucher strömten am Donnerstagabend über den Red Carpet in die Wiener Staatsoper - darunter Moderatorin Silvia Schneider mit ihrem Freund, Musiker Jamie Harrison, und Ex-Organisatorin des Balls, Maria Großbauer, als Privatperson. Direktor Bogdan Roščić konnte sich nur mehr auf "Fun and Games" freuen.

Gegen 21.00 Uhr huschte Richard Lugner seitlich am Red Carpet vorbei in die Staatsoper. Der Baumeister bringt heuer Priscilla Presley mit auf den Ball.

 21:19

Kanzler Nehammer kommt mit seiner Frau Katharina

Kathi und Karl Nehammer © BKA

 21:16

Eng

Die Loge von Richard Lugner ist recht voll

r1.jpg

 21:02

PRISCILLA ist da!

Sie hat sich still und leise auf den Ball geschlichen an der Presse vorbei.

t.jpg © Tischler

 20:38

Schreiende Frau

Polizei © Fuhrich

"Ich weiß nicht ob sie gegen den Klimawandel oder die Reichen demonstriert hat, sie hat jedenfalls extrem laut geschrien und wurde dann von der Polizei verhaftet", beschreibt ein Augenzeuge die wilde Szene für oe24.

Eine junge Frau begann gegen 20 Uhr extrem laut zu schreien und zu toben. Mehrere Polizisten mussten kommen, um sie schließlich in einem Polizeiauto abzuführen.

 20:37

Opernchef Bogdan Roscic mit Familie

Bogdan Roscic und Familie © Andreas Tischler

 20:30

Wow!

DJ Ötzis Tochter Lisa-Marie im Federtraum

lisamarie-(002).jpg

 20:24

Jetzt geht es los!

Der Operndirektor, Bogdan Roscic hat die Oper aufgesperrt - jetzt geht es los mit der Schau am Red Carpet.

 19:57

Fesch! Lugner und sein Bienchen

Lugner und Bienchen © Andreas Tischler

 19:53

Das ist das Lugner-Programm

Das Programm auf dem Ball ist dicht. Laut dem Baumeister wird Presley nach dem Mittellogen-Interview mit dem ORF Bundespräsident Alexander Van der Bellen ihre Aufwartung machen. Dann will sie unbedingt auf das Tanzparkett. "Sie will tanzen. Ich muss", so der Baumeister. "Ich bekomme ihn dazu, er muss", unterstrich Presley.

 19:29

Opernball-Demonstranten setzen sich in Bewegung

Nahe der U-Bahnstation Gumpendorferstraße, kurz nach 19 Uhr, setzten sich die Opernball-Demonstranten in Bewegung. Über die Gumpendorfer Straße marschieren sie zum Opernring. Das Motto: "Eat the rich." Auch wenn es über soziale Netzwerke dazu Aufrufe von Pro-Palästina-Aktivistinnen und -Aktivisten gibt, geht die Polizei von einem friedlichen Zug aus. Dazu ist eine Standkundgebung beim Würstelstand vor der Albertina angemeldet.

Kopie von Opernball-Demozug setzt sich in Bewegung © kjö

 19:13

Bienchen summt wieder

Richard Lugner bandelt wieder mit seiner Ex an. Simone und er strahlen in die Kameras.

e1.jpg © Artner

 18:54

Hier funkelts!

Priscilla Presley in einer Funkelrobe von Nina Ricci, Schuhe von Balenciaga und Jimmy Choo Tasche mit opulenter schwarzer Schleife. Ist das eher gold, oder eher silber? Schwer zu erkennen, aber jedenfalls ist das Kleid äußerst apart.

q2.jpg © Tischler

 18:38

Beim Sacher-Empfang

s2.jpg © Artner

Lili Paul-Roncalli fesch in roter Robe

 18:05

Kaleen auch dabei

Unsere diesjährige ESC-Hoffnung fesch in Robe wie sie in einer Insta-Story zeigt!

kal.jpg

 17:52

Opernball in Zahlen

5.150 Besucherinnen und Besucher werden Opernball besuchen. Eine Eintrittskarte, die selbst Logenbesitzer zusätzlich erwerben müssen, kostete heuer 385 Euro. Einlass ist ab 20.40 Uhr. Geschmückt wird die Oper mit 171 Blumenarrangements und 480 Blumengestecke mit der Rose "Pink Floyd" im Mittelpunkt.

Gäste

Insgesamt sind am Ballabend 7.230 Personen in der Wiener Staatsoper. Das Jungdamen- und Jungherren-Komitee wird von 144 Paaren gebildet, 16 Paare stehen als Reserve bereit.

Kulinarik

Soviele Besucher müssen auch verpflegt werden: Bei dem Fest beschäftigt die Gastronomie rund 320 Personen zur Bewirtung der Gäste, für die Sicherheit sorgen 250 Mitarbeiter. Für die gute Stimmung sind 150 Musiker zuständig. Die Gastronomie serviert unter anderem über 1.300 Flaschen Sekt und Champagner, 900 Flaschen Wein, 900 Flaschen Bier, 2.500 Paar Würstel, 1.000 Stück Petits Fours und Sandwiches sowie ca. 1.300 Gulaschsuppen. Dafür stehen 52.600 Gläser, 9.200 Besteckteile und 1.000 Sektkühler zur Verfügung.

 17:45

Überraschung!

Operndiva Anna Netrebko kommt zum Wiener Opernball! Sie wird in einer Loge im ersten Rang zugegen sein. Gleich neben der Loge von Schallenberg.

Anna-Netrebko-Official-Portrait-Photo.jpg © Olga Rubio-Dalmau

 17:34

Sandy in Traumrobe

Gemeinsam mit ihrem Ex-Mann Oliver Pocher besucht Sandy Meyer-Wölden den 66. Wiener Opernball. Während der Comedian im Vorfeld auf oe24.TV bereits für den ersten großen Skandal sorgte ("Ich, dass Sebastian Kurz zum Opernball kommt, vielleicht noch eine schicke SS-Uniform anzieht"), hielt sich Sandy bisher eher zurück. Nun zeigt sie ihren Roben-Traum für den Ball der Bälle.

Sandy.jpg © privat

Designer Niko Niko darf Sandy Meyer-Wölden ausstatten.

 17:32

Harald Glööckler bei oe24.tv

Der Designer zeigte sich nei uns im TV-Studio und sprach über seine Vorfreude auf den Ball.

gg.jpg

 17:20

"Priskilla" macht Lugner fertig

Eine lange Nacht an der Hotel-Bar, ein Sightseeing-Marathon und dann auch noch eine sechsstündige Autogrammstunde. Richard Lugners diesjähriger Stargast „Priskilla“ Presley ist der Meinung: „Schlafen kann ich später noch.“ Unter diesem Motto ging es auch am Abend vor dem Opernball weiter. Der Baumeister wurde bereits ungeduldig, da vor dem Dinner noch ein weiterer Stopp bei Gottfried Helnwein auf dem Programm stand.

Richard Lugner Priscilla Presley © Kössler

 17:19

Autsch! Pocher wird gepiekst!

Über Nacht kränkelte Oliver Pocher und es wurde so schlimm, dass Donnerstag Nachmittag sogar der Notarzt anrücken musste. Nach einer Infusion war der Comedian aber wieder topfit.

Oliver Pocher wird vom Arzt behandelt. © Privat

 17:04

Harald Glööckler hat die Haare schön!

Im Frisiersalon Sturmayr ließ sich der Designer aufhübschen.

gl.jpg

 16:14

Willkommen zum Live-Ticker

Ab jetzt geht es los!

Lugners diesjähriger Stargast: Priscilla Presley. Sie schrieb gestern stundenlang Autogramme in der Lugner City.

Lugner Presley © Tischler