Opernball 2013
Lugner mit Mira Sorvino am Opernball
16.01.2013US-Schauspielerin Mira Sorvino begleitet Lugner zum Opernball 2013.
Richard „Mörtel“ Lugner gab bei der Pressekonferenz am Mittwoch in Wien seinen Opernball-Gast bekannt. Dieses Jahr wird die 45-jährige Schauspielerin und Oscarpreisträgerin Mira Sorvino, sie erhielt 1996 den Oscar und Golden Globes für den Film „Geliebte Aphrodite“, den Baumeister in seiner Loge auf dem Wiener Opernball begleiten. Ihr Vater ist der Schauspieler Paul Sorvino.
HIER GEHTS ZUM BALLKALENDER 2013!
Mira Sorvino
Der Durchbruch gelang ihr 1995 mit der Darstellung der ordinären Prostituierten Linda Ash in dem Woody-Allen-Streifen Geliebte Aphrodite, für die sie einen Oscar für die beste Nebendarstellerin gewann. Weiters wurde Sie für den Golden Globe für dem Film "Romy and Michelle`s High School Reunion", "Human Trafficking", und "Norman Jean and Marilyn", nominiert. Die 45-Jährige ist seit 2006 mit dem Schaupspieler und Regisseur Chris Backus verheiratet. Im Mai 2012 war die Mimin zum vierten Mal Mutter geworden.
An der Harvard University hat Mira Sorvino im Hauptfach Sinologie (fernöstliche Sprache und Literatur) studiert und schloss mit einer Abschlussarbeit über Rassenkonflikte in China 1989 mit „magna cum laude“ ab. Sie spricht Chinesisch und Französisch. Nach dem Collegeabschluss lebte sie drei Jahre in New York. Wie viele andere junge Schauspieler arbeitete sie in diversen Kleinjobs, während sie auf die Gelegenheit für den Einstieg ins Showgeschäft wartete. Als der Film Amongs Friends (1993) vorbereitet wurde, wurde sie al Dritte Regieassistentin angeheuert. Schon bald wurde sie zur Besetzungschefin und Produktionsassistentin befördert. Schließlich wurde ihr sogar die Hauptrolle angeboten. Die Kritiker bewerteten diesen ersten Filmauftritt positiv.
„Union Square“
Sorvino kann man derzeit sehen in der Hauptrolle in Nancy Savoca der „Union Square“ an der Seite von Tammy Blanchard, Michael Rispoli und Patti LuPone (produziert von Nena Armian und Richard Guay) sehen. Der oft urkomische und tief bewegende Independent-Film konzentriert sich auf die Höhen und Tiefen des Lebens, der Liebe und Familie, mit einer einzigartigen, frischen Perspektive auf die überraschend tiefe Bindung zwischen zwei Schwestern. Der Film feierte Premiere auf dem letzjährigen Toronto Film, Festival und wurde am 13. Juli 2012 veröffentlicht.
Im Jahr 1996 wurde sie vom US-Magazin People zu einem der 50 schönsten Menschen der Welt gewählt.