Sinn-Suche
Charity-Auftritt: Markus Rogan zeigt Herz
02.05.2011Statt sein Ego zu streicheln, zeigt er viel Herz für die Ärmsten der Armen.
Die Zeiten einer Prügelaffäre in einer Römer Disco hat er hinter sich gelassen. Markus Rogan (28) hat sich nach seinem Rückzug in Los Angeles neu definiert. Jetzt gilt sein voller Einsatz – neben dem Schwimmsport – nicht mehr der Society, sondern armen Kindern dieser Welt. In Äthiopien hilft er mit der Tesfaye-Stiftung und seit Jahreswechsel engagiert er sich auch für Claudia Stöckls Charity „ZUKI“, die sich für Straßenkinder in Kalkutta einsetzt.
Kampagne
Am Montagabend wagte Rogan, der morgen seinen 29. Geburtstag feiert, einen Ausflug aufs Society-Parkett. Nicht, um sich im Blitzlicht zu sonnen, sondern beim Charityabend „Von Herzen“ im Novomatic Forum Spenden für beide Organisationen zu sammeln. Für den Event wurden Bilder von Starfotografin Suzy Stöckl präsentiert, die Rogan in Kalkutta (Indien) und Addis Adeba (Äthiopien) zeigen. Für 500 Euro gibt es den Schwimmstar als Poster auf Leinwand über www.zuki-zukunftfuerkinder.at zu kaufen.
Freunde
Entstanden sind die Fotos auf zwei Reisen, die die Ö3-Talkerin und den Spitzensportler auch privat näher brachte. „Wir sind enge Freunde geworden, mailen jeden Tag. Ich habe Markus von einer neuen Seite kennen gelernt“, so Stöckl. „Als wir die Fotos gemacht haben, war Regenzeit und wir standen alle im Gatsch. Markus war völlig ohne Starallüren, hat mit angepackt und mit den Kindern in den Slums übernachtet. Es hat mich sehr beeindruckt, dass so ein junger Mensch schon so viel Einsatz zeigt.“