"Sechs wahnsinnig gelebte Jahre": Iva Schell über die Zeit mit dem Star.
Die Witwe von Maximilian Schell empfindet die Jahre mit dem Schauspieler als Geschenk. "Sechs wahnsinnig gelebte Jahre, viel gelebter als die 29 davor. Dass er mich geheiratet hat, war das schönste Geschenk, dass ich mir wünschen konnte", sagte die Sängerin Iva Mihanovic (36) der Zeitschrift "Bunte".
Glück und Leid
Sie habe immer mit der Angst gelebt, dass ihr Mann ihr nicht mehr lange bleibe, sagte Iva Mihanovic. Allerdings habe sie nicht geahnt, dass ihre Ehe nur fünf Monate dauern sollte. Es sei "wahnsinnig", innerhalb "von 163 Tagen den schönsten und dann den schwersten Tag des Lebens zu erleben". Der Oscar-Preisträger Schell war am 1. Februar im Alter von 83 Jahren in Innsbruck gestorben.
© APA/UPI
Die amerikanische Schauspielerin Joan Crawford überreicht im April 1962 den Oscar für den besten Darsteller an Maximilian Schell.
© APA/dpa/Istvan Bajzat
Maria Schell und ihr Bruder Maximilian Schell kommen am 16.10.1977 in ein Münchner Theater.
© APA/dpa/Istvan Bajzat
Die Schauspieler Senta Berger als "Buhlschaft" und Maximilian Schell in der Titelrolle während einer Probe (ohne Kostüm) zum "Jedermann" am 22.07.1978 auf dem Domplatz in Salzburg.
© APA/dpa/Fotoreport Zatka
Maximilian Schell als "Jedermann" und Christine Buchegger als "Buhlschaft" in dem Theaterstück "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen 1978.
© APA/dpa/Fotoreport Zatka
Maximilian Schell in der Rolle des "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen am 14.08.1980.
© APA/dpa/Istvan Bajzat
Maximilian Schell mit seiner Schwester Maria Schell (r) und deren Tochter Marie Theres Relin am 27.03.1982
© APA/dpa/Frank Rumpenhorst
Maximilian Schell sitzt am 30.01.2007 im Filmmuseum in Frankfurt am Main vor einem Foto seiner Schwester Maria Schell.
© APA/dpa/Istvan Bajzat
Gerührt freuen sich Maria und Maximilian Schell, die jeweils mit einem Bambi für ihr Lebenswerk geehrt wurden, am 21.11.2002 über die Ovationen der rund 1000 Ehrengäste bei der 54. Bambi-Verleihung in Berlin.
© APA/ Eggenberger
Maximilian Schell und seine Frau Iva Mihanoic lächeln am 20.08.2013 in Preitenegg nach ihrer Hochzeit.