Happy Birthday Udo!

Merci, 
Udo! Neue CD zum 80er

29.09.2014

DIASHOW: Die 80 besten Bilder von Topstar Udo Jürgens.

Zur Vollversion des Artikels
© TZOe Bruna
Zur Vollversion des Artikels

Mehr als 50 Jahre im Showbusiness, mehr als 1.000 komponierte Songs: Mit Udo Jürgens feiert heute Österreichs größter Entertainer seinen 80. Geburtstag.
Während seine Fans ihm zu Ehren in Wien die weißen Bademäntel ausführen (s. links) begeht Udo Jürgens selbst seinen Ehrentag in der Schweiz. Die ganze Familie hat sich für heute angesagt, nur Tochter Jenny muss die Feier schwänzen. Sie steht derzeit für ein neues Filmprojekt vor der Kamera.

Topfit mit 80: "Kein großer Unterschied zu früher!"
Einen Tag lang will Udo einfach nur ausspannen, danach geht es gleich weiter mit der Arbeit: Denn ans Aufhören denkt der Kärntner Chansonnier auch mit 80 Lenzen nicht. „Ich merke keinen großen Unterschied zu früher, außer den typischen Wehwehchen, die man hat, wenn man älter wird“, so Udo Jürgens im Jubiläums-Interview.

Den besten Grund zum Feiern bekommen seine Fans: Schon am 17. Oktober erscheint ein Jubiläums-Album. Programmatischer Titel, passend zum runden Jubiläum: Mitten im Leben. Stars wie Helene Fischer, Christina Stürmer oder José Carreras haben ihre Lieblings-Songs von Udo Jürgens auf CD gepresst.

ORF-Gala, Konzerttournee und eine Udo-Briefmarke
Am 24. Oktober startet Jürgens in Heilbronn (D) seine neue Mitten im Leben-Tournee, die ihn am 2., 3. und 5. Dezember nach Salzburg, Graz und Wien führt. Als Abschiedstour will er sie nicht verstanden wissen. „So lange mich die Füße tragen“, will er auftreten, sagt Jürgens. Wenn nötig, aber selbst die Notbremse ziehen. „Jopi Heesters ist ein furchtbares Beispiel. Mich wird niemand auf die Bühne tragen müssen.“

Der ORF feiert den Sänger am 17. Oktober mit einer großen Geburtstagsgala. Tags darauf gibt es Udo zum kleben: Auf einer eigenen Briefmarke zum 80er.
(hoa)

Udo Jürgens über Geburtstag, Älterwerden und seine Frauen.


Udo Jürgens über sein gefühltes alter:
Vielleicht 51 (lacht). Ich merke keinen großen Unterschied zu früher, außer den typischen Wehwehchen, die man hat, wenn man älter wird. Als ich 30 und Teenagerstar war, fühlte ich mich auch schon wie 50.

Udo Jürgens über das Älterwerden:
Man ist langsamer geworden, und das muss man im Kopf begreifen. Es ist ganz wichtig, dass man sich dem stellt.

Udo Jürgens über seinen Bademantel:
Der ist eine Tradition geworden, die man natürlich auch als Marotte bezeichnen kann. Heute ist es so, dass vom Bademantel beinahe mehr gesprochen wird als von mir.

Udo Jürgens über seine Frauen:
Wenn ich das Rad zurückdrehen könnte, wäre ich vielleicht da und dort ein bisschen zurückhaltender. Aber ich habe, glaube ich, nichts Besonderes falsch gemacht. Ich würde die Fehler im Grunde genommen noch einmal machen.

Udo Jürgens über das nicht-aufhören-können:
Wenn alles vorbei ist, wird es auch für mich ein trauriger Moment sein. Vielleicht kann ich es ja so lange machen, wie mich die Füße tragen. Ich habe keinen Plan diesbezüglich. Jopi Heesters ist ein furchtbares Beispiel. Was er gemacht hat, möchte und werde ich nie machen: Mich wird niemand auf die Bühne tragen müssen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel