Kimberly Budinsky
"Miss Earth": Eklat um Hitler-Chat
12.10.2016Austro-Miss Kimberly wurde von Mit-Kandidatin nach Hitler gefragt.
This browser does not support the video element.
Damit machte die philippinische Miss Earth keine Werbung für sich: Imelda Bautista Schweighart plauscht in einem Facebook-Livestream mit Austro-Kandidatin Kimberly Budinsky. Was als lockeres Gespräch geplant war, nahm eine unangenehme Wendung, mit der Imelda sich auch noch gewaltig blamierte.
Unpassende Frage
"Ist Hitler aus Österreich?", fragte die Philippina. Das war nicht nur unpassend, sie stellte damit auch ihr mangelndes Allgemeinwissen unter Beweis. Entsprechend perplex war Kimberly, als sie antwortete: "Okay, das ist eine schlechte Frage, weil wir normalerweise nicht wirklich über Hitler sprechen. Aber ja, ist er." Imelda antworte: "Oh mein Gott, unser Präsident macht hier Hitler-Zeug auf den Philippinen." Man sah der peinlich berührten Kimberly an, dass sie nicht recht wusste, wie sie auf diese Information reagieren sollte. Sie wechselte das Thema und fragte ihre Mit-Kandidatin, wo sie das Video ausstrahlt.
Misslungener Scherz?
Der Clip verbreitete sich rasant im Internet und Imelda musste für ihre Frage viel Kritik einstecken. Ihr wird nicht nur ihr Unwissen vorgehalten, sondern vor allem ihre Gedankenlosigkeit. Auch Anhänger von Präsident Duterte fanden den Vergleich unangebracht. Die Schönheitskönigin versuchte sich zu verteidigen. Das Ganze sei nur als Scherz gedacht gewesen...