Debütsingle

Alex Diehl und Robin Hood stellen sich vor

10.03.2014

Der Held von Alex Diehls Debütsingle heißt Robin Hood.

Zur Vollversion des Artikels
© Sony Music
Zur Vollversion des Artikels

Alex Diehl kommt zwar nicht aus dem Sherwood Forest sondern aus dem bayerischen Chiemgau, doch das tut der Aussagekraft seiner allerersten Single "Robin Hood" keinen Abbruch. Diese soll schon mal neugierig machen auf das am 23. Mai erscheinende Debütalbum "Ein Leben lang". "Robin Hood" steht bereits in den Regalen.

Zivilcourage ist mehr als nur ein Wort
In Zeiten der Finanzkrise und der Korruption muss man natürlich nicht weit greifen, um die Bedeutung von "Robin Hood" zu verstehen. Der 25-Jährige Sänger beschwört mit ihm den Prototyp des couragierten Kämpfers für eine gerechtere Welt. Diehl will die Botschaft übermitteln, dass jeder von uns seinen Teil für eine bessere Welt beitragen kann. Und genau darum geht es in dem Song.

Ein Leben lang für die Musik
Einiges an Courage braucht es auch, um sich für die Musik als Lebensmittelpunkt zu entscheiden. Schon früh fühlt er sich zu der Musik hingezogen. Doch als er Nägel mit Köpfen macht und mit 17 die Schule schmeißt, fliegt er zu Hause raus. Er hält sich mit Gelegenheitsjobs mal mehr, mal weniger gut finanziell über Wasser. Die ganze Zeit schreibt Alex Songs, doch erst im Jahr 2010 seinen ersten in deutscher Sprache. Mit kleinen Auftritten kommt er zu einiger Bekanntheit und ergattert schließlich einen Plattenvertrag. 2014 scheint nun sein Traum in greifbare Nähe gerückt.

Zur Vollversion des Artikels