Cream mit "Crossroads"

Der Addicted to Rock Song der Woche

08.07.2011

Society24 präsentiert jeden Freitag den Addicted Song der Woche und alle Infos dazu.

Zur Vollversion des Artikels
© Cream
Zur Vollversion des Artikels

Auf Facebook präsentiert der kultige Rock-Club im U4 jeden Freitag den "Addicted to Rock Song". Society24 stellt euch den Addicted Song der Woche vor und alle Infos dazu.

Cream mit "Crossroads

Cream
Creamwar eine englische Rockband in der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre und gilt als die erste Supergroup und das erste Powertrio in der Geschichte der Rockmusik. Bandmitglieder waren Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker. Ihr Sound war eine Mischung aus Blues, Hard- und Psychedelic Rock.

Debütalbum "Fresh Cream"
Nach einer Pub-Tour in England veröffentlicht die Band im Dezember 1966 ihr Debütalbum "Fresh Cream", das Platz sechs in den UK-Charts und die Top 40 in den USA erreicht. "Wir hatten eigentlich nur Spaß. Wir sind ohne jeglichen Ernst an die Sache heran gegangen. Meistens haben wir rum geblödelt und getrunken", erinnert sich Clapton, der mit der Vorgehensweise im Studio unzufrieden ist.

Vorreiter der Prog-Rock-Bands
Spannungen entstehen auch wegen der musikalischen Richtung. Während Clapton vor allem Blues spielen will, plädiert Bandchef Baker eher für einen pop pigen Stil. Bruce, der die meisten Stücke mit dem Texter Peter Brown schreibt und auch singt, interessiert sich eher für Jazz .  Die verschiedenen Ansichten führen zunächst zu einem fruchtbaren Gemisch. Mit den virtuosen Tönen Claptons, dem wuchtigen Schlagzeug Bakers und dem pulsierenden Bass Bruces entsteht ein harter Sound, der als proto-hart durchgehen kann. Cream werden zu den Vorreitern der Prog-Rock-Bands, die in den folgenden Jahren entstehen.

Band-Auflösung
Im Mai 1968 verkündet die Band ihre Auflösung - nach der Veröffentlichung eines letzten Albums und einer Abschiedtour. Als "Goodbye Cream" 1969 erscheint, ist schon alles vorbei. Obwohl die Mitglieder nur zu den Aufnahmen von "Badge" gemeinsam im Studio sind, um mit George Harrison zu arbeiten, entwickelt sich die Platte mit Platz eins den USA und England nachträglich zu ihrem größten Erfolg.Nach einem Auftritt vor 22.000 Menschen im New Yorker Madison Square Garden beenden Clapton, Baker und Bruce ihre gemeinsamen Karriere im November 1968 mit zwei Konzerten in der Londoner Royal Albert Hall.

Reunion im Mai 2005
Nach einem kurzen Gig bei der Aufnahme in die Rock'n'Roll Hall Of Fame 1993, erfolgt die lange ersehnte Reunion im Mai 2005 mit vier Konzerten in der Royal Albert Hall. Ein Mitschnitt auf DVD soll im darauf folgenden Herbst auf den Markt kommen.

 

Addicted to Klassik Rock, am Freitag, 8.Juli 2011 im U4!
Echter Rock währt ewig! Musik der größten Rocklegenden der 60er, 70er und 80er! Das ist auch diese Woche wieder Addicted to Klassik Rock. DJ Lexxus und DJ Mani lassen im Addicted Mainfloor alles los, was es früher schon einmal gab, aber noch immer besser ist. Auch diese Woche Freier Eintritt mit dem U4 Weekend-Bandl bis 23 Uhr inklusive Gratis-Sommercocktail!

Alle Partys am Wochenende finden Sie hier!
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel