Dropkick Murpheys mit "The Dirty Glass"
Der Addicted to Rock Song der Woche
05.01.2011Society24 präsentiert den Addicted Song der Woche.
Auf Facebook präsentiert der kultige Rock-Club im U4 jeden Freitag den "Addicted to Rock Song". Society24 stellt euch den Addicted Song der Woche vor und alle Infos dazu.
Diesmal:Dropkick Murpheys mitThe Dirty Glass.
Dropkick Murphys-The Dirty Glass
Dropkick Murpheys
Die 1996 in Boston gegründete Irisch amerikanische Folk-Punk-Band hat sich nach einer Reha-Klinik in Boston benannt. Eigentlich eine Art Musik AG unter Freunden (die Gründungsmitglieder sind Sänger Mike McColgan, Ken Casey am Bass, Rick Barton bearbeitet die Six-String, und Matt Kelly schlägt die Felle) haben sich die Murphys zu einer der bekannteren Punkbands der USA entwickelt. Die Band bezeichnet ihren Musikstil selbst als eine Mischung aus Punkrock, Irish Folk, Rock und Hardcore Punk.
Irisch-schottischer Folk und roher Punk
Kaum eine andere Band verschmilzt irisch-schottischen Folk und rohen Punk so unterhaltsam wie die fünf Bostoner. Zu ihrem Repertoire gehören dabei irische Traditionals wie der "Wild Rover" genauso wie eigene Songs übers Trinken und dessen Auswirkungen. Dabei geben sie sich immer sehr familienfreundlich, ihre Shows sind wild, aber nie eine Gefährdung öffentlicher Ruhe. In der Szene sind sie teils umstritten, weil sie regelmäßig die Stars And Stripes zum Abschluss ihrer Konzerte schwenken.
Die vielen Touren, die folgen, veranlassen Mike McColgan, das Handtuch zu werfen. Für ihn springt der Sänger derBruisers, Al Barr, ein. Nach dem zweiten Album"The Gang's All Here", kehrte 1999 Gitarrist Rick Barton den Dropkick Murphys den Rücken. Sein selbst gewählter Nachfolger wurde James Lynch von den "Ducky Boys“.
Blackout
Seit 2003 treten die Dropkick Murphys jährlich beim St.-Patrick’s-Day-Festival in Boston auf. Mittlerweile bringen sie es auf zahlreiche Studioalben .
"Blackout" erschien im Sommer 2003. Auf diesem Silberling mischt sich wunderschöner, positiver, auch agressiver Hardcore/Streatpunk mit Irischem Folk.
Der Song The Dirty Glass, der durch eine holde Gastsängerin besticht, erscheint als Song Nummer 8 auf dem Album. Der Titeltrack "Gonna be A Blackout Tonight", stellt mit Abstand die härteste Nummer des Albums dar. Den Abschluss des Albums macht der ironische, leicht bittere Song „Kiss Me I´m Shitfaced".
07.Jänner: Addicted to Female Rockpower
Diesen Freitag lassen im Meidlinger Keller alle Mädels so richtig die Sau raus.Dj Fly und DJ Lexxus werden die Ladies mit musikalischen Leckerbissen verwöhnen.
Programm