Society24 präsentiert den Addicted Song der Woche.
Auf Facebook präsentiert der kultige Rock-Club im U4 jeden Freitag den "Addicted to Rock Song". Society24 stellt euch den Addicted Song der Woche vor und alle Infos dazu.
Diesmal: Kontrast mit “Dancer in the Sun“.
Hier das Video:
Kontrast
Als es 2001 mit der Band Suicide Mission zu Ende geht, entsteht aus den Überresten eine neue Truppe: Shouter Stefan Lichtenbger, Gitarrist Andreas Kampl, Basser Bernhard Petermeier und Drummer Roman Gaisböck krallen sich Gitarrist Robert Ehgartner und Percussionist Manuel Halgmüller und gründen in der Gegend um Wien Kontrust.
Rock, Pop, Funk und Metal
Musikalisch verschreiben sie sich dem Crossover und mischen Rock, Pop, Funk, Metal und Hardcore fröhlich in einen Topf. In dieser Besetzung nehmen sie im Alleingang zunächst "Teamspirit" (2001) und zwei Jahre später "Make me Blind" auf. Mit beiden EPs hat man zwar etwas in der Hand, doch zum ganz großen Wurf reicht es bis dato noch nicht.
Austrian Newcomer Award
2003 steigt der Basser Bernhard aus. Gitarrist Andreas folgt ihm ein Jahr später, weshalb sich Kontrust neu orientieren müssen. Den Bass übernimmt 2005 Gregor Kutschera, doch anstelle eines zweiten Gitarristen, reihen sie lieber Sängerin Agata Jarosz ein. Die rockige, ausdrucksstarke Stimme der Sängerin scheint das fehlende Teil des Puzzles zu sein, denn mit ihr läuft die Sache endlich rund.
2005 erscheint über Record Pool der erste Longplayer "Welcome Home", der eine junge Band zeigt, die weiß was sie will. Auf der Scheibe singen sie übrigens in sechs verschiedenen Sprachen. 2006 sahnen sie den Austrian Newcomer Award ab und drehen ein erstes, professionelles Video.
Amadeus Austrian Music Award
Es folgen Konzerte in Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz und Polen, bei der sich die Österreicher eine immer größere Fanschar erspielen. Mit dem neuen Album"Time To Tango" und der Single "Bomba" gelingt 2010 schließlich der Durchbruch mit Top-Chart-Platzierungen in den Niederlanden. “Dancer in the Sun“ erscheint als Song Nr. 1 auf dem Erfolgs-Album
Kontrust landen mit dem neuen Werk einen Hit, der sich in Radio, TV und Internet enormer Beliebtheit erfreut. Dies ist nicht zuletzt dem starken Feedback der internationalen Musikpresse und der schnell wachsenden Zahl an Fans zu verdanken. Noch im gleichen Jahr wird Kontrust der Amadeus Austrian Music Award verliehen..