Diesmal: Aerosmith mit Livin' On The Edge

Der Addicted to Rock Song der Woche

20.05.2011

Society24 präsentiert den Addicted Song der Woche.

Zur Vollversion des Artikels
© Aerosmith
Zur Vollversion des Artikels

Auf  Facebook präsentiert der kultige Rock-Club im U4 jeden Freitag den "Addicted to Rock Song". Society24 stellt euch den Addicted Song der Woche vor und alle Infos dazu.

Diesmal: Aerosmith - Livin' On The Edge


Aerosmith
ist eine US-amerikanische Rock-Band, die bereits im Jahr 1969 gegründet wurde und sich ein Jahr später in Aerosmith umbenannte. Weltweit hat die Band bislang über 150 Millionen Tonträger verkauft und gehört damit zu den langfristig erfolgreichsten Rock-Bands der USA.

Millionenerfolge

Der unermüdliche Live-Einsatz brachte ihnen 1972 einen Plattenvertrag ein und machte sie zu einer der beliebtesten amerikanischen Heavy Metal-Bands der siebziger Jahre. Ihre mit energetischem, aber imitativem Power Rock gefüllten Alben wurden Millionenerfolge; Singles wie Dream On (1976), Walk This Way (1977) avancierten zu Klassikern des Genres.

"Hole In My Soul"
Frühere Alben verkauften sich noch einmal in Millionen-Stückzahlen, neuere wie Pump (1989) und Get A Grip (1993), von Hard Rock-Spezialist Bruce Fairbairn produziert, brachten der Band weltweit Platin ein. Ihre ehemalige Plattenfirma Columbia zog mit: In Pandora's Box (1992) stellte sie alte Hits und Unveröffentlichtes zu einer verkaufsträchtigen Mischung zusammen. 1997 veröffentlichten sie Nine Lives. Das vom Hitproduzenten Glen Ballard in Miami, Florida, betreute Album enthielt mit Hole In My Soul eine der besten, wenn nicht die beste Ballade, die Aerosmith je aufgenommen hatten.

Hit-Ballade
“I Don't Want To Miss A Thing“
Ebenfalls mit einer Ballade, I Don't Want To Miss A Thing, die ihnen Diane Warren für den Soundtrack des Films "Armageddon" (1998) schrieb, in dem Tylers Tochter Liv mitspielte ("Stereoplay": "einer der steilsten Zähne halb Amerikas"), platzierten sich Aerosmith anschließend erstmals auf Platz eins der deutschen und amerikanischen Single-Charts. Gitarrist Perry: "Als Rockband kannst du heute nur einen Hit haben, wenn die Leute dazu schmusen können." Bei den MTV Video Awards erhielt die Band für die Ballade den Award als beste Rockband, schließlich im Februar 1999 ein Grammy in Los Angeles ("Best Rock Performance") .

"Livin’ on the Edge" als bester Rock Song
1994 wurden die Band  mit Cryin’ und Livin’ on the Edge (beide vom Album Get a Gap) für den besten Rock Song nominiert.

“Get a Grip“

Get a Grip ist das elfte Studioalbum der US-amerikanischen Hard-Rock-Band Aerosmith.Es erschien im April 1993 bei Geffen Records. Sieben Singles wurden zwischen 1993 und 1994 ausgekoppelt, unter anderem die Leadsingle Livin’ on the Edge und die Balladen Cryin’ und Crazy, die im Musikfernsehen auf Heavy Rotation liefen. Livin’ on the Edge und Crazy gewannen 1994 und 1995 auch den Grammy Award for Best Rock Performance by a Duo or Group with Vocal. Livin’ on the Edge erscheint als Song Nr. 5 des Albums “Get a Grip“.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel