Von Katie Melua über Gossip bis Marilyn Manson. Was das Pop-Jahr noch bringt.
Noch bis zum Jahresende sorgen hochkarätige Künstler für ein musikalisches Feuerwerk. Society24 hat für euch die Konzert-Highlights bis Ende 2012 zusammengefasst.
Alle Tickets und Konzert-Termine findet man hier!
OKTOBER:
Andy Lee Lang, 24. Okt. I Stadthalle Wien
Andy Lee Lang rockt im Zuge der Langen Nacht des Rock ’n’ Roll in der Wiener Stadthalle. Über vier Stunden wird Andy, der als einzig lebender Österreicher in der amerikanischen Rock´n Roll Hall of Fame geführt wird, mit seinen US Freunden Wanda Jackson(Let´s have a party) und Brian Hyland(Itsy Bitsy Teenie Weenie Yellow Polka Dot Bikini, Ginny Come Lately) sowie der englischen Kultgruppe Showaddywaddy die Halle zum Kochen bringen.
TICKETS HIER: www.club.oe24.at
Hubert von Goisern, 25. Okt. I Stadthalle Wien
Hubert von Goisern rockt am 25. Oktober in der Stadthalle Wien. Im Zuge seiner Brenna Tuats Guat-Tour macht der Genius des Salzkammerguts in Wien Station. Nach seiner opulent instrumentierten Donautournee und seinem epischen letzten Album "S' Nix" erzählt er nun in bis aufs Gerippe gehäuteten neuen Liedern von den grundlegenden Zusammenhängen des Lebens.
TICKETS HIER
The Gaslight Anthem, 29. Okt. I Gasometer Wien
Am 29.Oktober kommen The Gaslight Anthem mit ihrem neuen Album für ein Konzert ins Wiener Gasometer. Zwei Jahre nach ihrem Top 10 Album American Slang melden sich The Gaslight Anthem endlich zurück und veröffentlichen ihr neues Album Handwritten. (VÖ 20. Juli 2012/ Universal) Frontmann Brian Fallon beschreibt es so: „Wir haben einfach das genommen, was wir sonst so alles machen und den Regler dieses Mal bis zum Anschlag aufgedreht. Voll auf die 12 halt.“ Die Band begeisterte heuer live am Nova Rock 2012.
TICKETS HIER
Keane, 31. Okt. I Gasometer Wien
Keane sind mit ihrem neuen Output sowie Hits aus der Vergangenheit am 31. Oktober in der Planet.tt-Bank Austria-Halle im Gasometer live zu erleben! Vier Jahre sind seit „Perfect Symmetry“ vergangen. Sowohl Kritiker als auch Publikum waren vom Album begeistert. Vor allem der experimentelle Stil legte sich angenehm in den Gehörgängen fest. Doch nun ist der Sound mit dem halbakustischen Flügel zurück: „Strangeland“ führt die Band zurück zu ihren Wurzeln. Der Stammkomponist der Band, Tim Rice-Oxley, reflektiert über den Wandel des Lebens der Bandmitglieder, insbesondere über die Art, wie sie schließlich alle erwachsen wurden. Der bekannte Mix aus Melancholie mit einem Schuss Optimismus feiert somit ein Revival. Damit erreicht Keane wieder die Breite ihrer Fanbase.
TICKETS HIER
NOVEMBER:
Katie Melua, 5. & 6. Nov. I Stadthalle Wien
Katie Melua spielt mit ihrem neuen Album „Secret Symphony“ im Gepäck am 5.& 6.November in der Halle F der Wr. Stadthalle. Mit ihrem ganz eigenen Sound spielte sich Katie Melua in die oberste Liga. Nicht nur die CDs verkaufen sich hervorragend, auch live begeistert sie die Fans. Ihre Kunst schöpft sie aus verschiedensten Bereichen von Pop, Rock, Folk und Jazz und verbindet sie zu ihrem ganz eigenen Stil.
TICKETS HIER
Mika, 5. Nov. I Gasometer Wien
Mika kommt am 5. November in den Wiener Gasometer. Mika macht fantastischen, 3 dimensionalen Pop der besonderen Klasse! Sein Debutalbum war weltweit ein riesengroßer Erfolg, denn es vermittelte auf direktem Wege sein Multitalent. Im zarten Alter von 9 Jahren wusste er schon, dass er Lieder schreiben und singen wollte. Und dieses Ziel hat er mit einer einmaligen Konsequenz verfolgt bis er endlich sein erstes Werk erschaffen konnte und das hat ihn gleich weltweit in die Charts katapultiert! Er ging immer schon seinen eigenen Weg (und das mit eigenem Stil). Sein Debütalbum „Life In Cartoon Motion“ verkaufte sich gleich 5 Millionen mal. Er streifte sämtliche Pokale und Awards ein und tanzte der Musikbranche weltweit auf der Nase herum. Sein brandneues Werk „The Boy Who Knew Too Much" ist bereits veröffentlicht und in bald in allen iPods zu finden.
TICKETS HIER
Michael Kiwanuka, 16. Nov. I Chaya Fuera
Mann der Stunde ist Michael Kiwanuka längst: In der internationalen Presse wird der junge Londoner als „uniquely brilliant“ (Sunday Times) und „genuine star“ (Mojo) bezeichnet, „one of the most powerful soulful voices to emerge in years“ schrieb Dazed & Confused, und auch in den USA gab es gefeierte Gigs und eine Liebeserklärung von der L.A. Times. Nach ausverkauften Solo-Shows in UK und grandiosen Deutschland-Auftritten im Vorprogramm von Adele und Laura Marling wird der 25-Jährige inzwischen auch hierzulande als absoluter Geheimtipp gehandelt. Während seine kommende EP „Home Again“ den letzen Winter erträglicher machte, überraschte das Debütalbum von Michael Kiwanuka Ende März umso mehr. Am 16. November rockt er im Chaya Fuera. Achtung das Konzert wurde vom Wiener Gasometer ins Chaya Fuera verlegt!
TICKETS HIER
Seed, 21. Nov. I Stadthalle Wien
Es war längere Zeit ruhig um die erfolgreichste deutsche Dancehall-Combo namens Seeed - bis zu ihrem fulminanten Auftritt beim diesjährigen FM4 Frequency Festival! Da ließen es die Elf endlich wieder richtig krachen! Die Berliner Erfolgstruppe ist bekannt für geballte Energie, Euphorie und Stimmungsexplosionen. Mit dem gut gelungenen Mix aus Dancehall, Reggae, Dub Ska und Hip Hop haben Seeed in den letzten Jahren andere Bands aus ähnlichen musikalischen Gefilden in die Schranken verwiesen. An einem neuen Album wird bereits eifrig gebastelt - als Vorab-Schmankerl durften sich die Fans über die Ende September veröffentlichte EP "Molotov / Wonderful Life" freuen.
TICKETS HIER
Gossip, 23. Nov. I Stadthalle Wien
Gossip ist die größte Punk-Rock'n'Roll-Disco-Soul-Band des Planeten“, schwärmte NME über das exzentrische Trio. Bis heute besteht die Band auf einem gültigen Existenz-Leitspruch: Wir gründeten damals eine Band, weil uns langweilig war. Wir haben die Mission, euch auf die Tanzfläche zu treiben und wenn ihr das nicht tut, bleibt gefälligst zu Hause, macht das Radio an und hört Oldies.“ Live ist die Band ein Erlebnis, und dabei allen voran Frontfrau Beth Ditto, deren Stimme oft und gern mit Janis Joplin & Aretha Franklin verglichen wird. Die BesucherInnen erwartet ein queeres Rock-Gewitter allererster Sahne.
TICKETS HIER
DEZEMBER
Amy Macdonald, 6. Dez. I Gasometer Wien
Am 08. Juni erschien mit "Life In A Beautiful Light" das dritte Werk der 24-Jährigen, die mit ihrem Debüt "This Is The Life" (2007) den internationalen Durchbruch feierte und die Herzen der österreichischen Fans im Sturm eroberte. Über 3 Millionen Mal verkaufte sich das erste Album weltweit - und ist damit das erfolgreichste UK-Debütalbum der letzten Dekade! "This Is The Life" bescherte Amy MacDonaldhierzulande Doppel-Platin, sowie zwei ECHO Awards in Deutschland und eine begeisterte Fangemeinde, die zu ihren Live-Shows pilgert. Am 06. Dezember rockt sie im Wiener Gasometer.
TICKETS HIER
Parov Stelar Band, 7. Dez.I Gasometer Wien
Der Gentleman des Electro-Swing bittet zum Tanz. Mit seinem unverwechselbaren Sound-Mix aus Jazz- und Swing-Samples und Elektronik hat sich Parov Stelar innerhalb der letzten Jahre einen Platz an der Spitze der internationalen Produzentenriege gesichert. Mit seiner Live-Band setzt er den Sound seiner vier Alben und unzähliger Singles in einer dynamischen Live-Show um, die rund um den Globus für ausverkaufte Clubs und Festivals sorgt.
TICKETS HIER
Marilyn Manson/ Rob Zombie, 8. Dez.I Stadthalle Wien
Bereits mit seiner 1985 gegründeten Formation White Zombie zeichnete sich ab, dass sich hinter dem inzwischen 47-jährigen Tausendsassa ein außergewöhnlicher Künstler verbirgt. Das Album „La Sexorcisto: Devil Music Vol. 1“ (1992) zählt zu den wichtigsten Werken des Schockrock. 1998 gelang ihm mit seinem Solo-Debüt „Hellbilly Deluxe“ ein weiterer Meilenstein, dem 2010 ein ebenso erfolgreicher zweiter Teil folgte. Erst kürzlich erschien mit „Mondo Sex Head“ ein Remix-Album seiner größten Hits, das nächste Studioalbum wird Anfang 2013 erwartet. Gemeinsam werden die beiden Desperados mit ihren druckvollen Bands im Dezember den öserreichischen Fans einheizen.
TICKETS HIER
Die Toten Hosen, 22. Dez. I Stadthalle Wien
30 Jahre, 23 Alben (alle Compilations, Live-Platten und Ausflüge als Die Roten Rosen mitgerechnet), unzählige Single-Veröffentlichungen, Konzerte, Erfolge, Peinlichkeiten, Höhe- und Tiefpunkte später erscheint mit „Ballast der Republik“ ihr neues Studio-Album. Über zwei Jahre haben die Arbeiten an dem neuen Album gedauert, das zum 30. Geburtstag mit besonderer Liebe und Hingabe eingespielt wurde.
TICKETS HIER