Vom 22. bis 24. Juni findet das Donauinselfest statt. 2.000 Künstler sorgen für Unterhaltung.
20 Veranstaltungsinseln mit zwölf Bühnen wird es heuer beim mittlerweile 29. Donauinselfest geben. Auf dem 4,5 Kilometer langen Festgelände treten an den drei Tagen rund 2.000 Künstler auf und unterhalten mit insgesamt 600 Stunden Programm. Das dreitägige Freiluftspektakel bringt ab Freitag, den 22. Juni, bei freiem Eintritt unter anderem Stars wie James Morrison und Marlon Roudette, Kabarettschmankerl, elektronische Klänge und Alternative-Bands nach Wien.
Gabalier kommt nicht!
Der Auftritt des beliebten "Volks Rock'n'Roller“ Andreas Gabalier am 29. Donauinselfest musste leider kurzfristig abgesagt werden. Als Grund gab Gabalier "terminliche Probleme" an. Gleichzeitig hat er bereits fix zu einem Auftritt beim 30-jährigen Jubiläum des Donauinselfestes im nächsten Jahr zugesagt! Mit einem grandiosen Konzert möchte er sich dann bei all seinen Fans für ihr Verständnis bedanken.
Die Haupt-Acts am Samstag und Sonntag
Die Haupt-Acts konzentrieren sich vor allem auf Samstag und Sonntag: So wird am 23. Juni die schottische Rockband Simple Minds, Samy Deluxe und die Tsunami Band ein Konzert zum Besten geben. DJ Antoine wird für Fans elektronischer Musik für Stimmung unter den den Gästen sorgen.
Die Stars am Freitag:
Christine Hödl, Marlon Roudette und James Morrison
Aber schon am Freitag ist für Stimmung gesorgt: Am Freitag gibt’s Christine Hödl, Marlon Roudette, James Morrison und Johnny Logan (ÖSTERREICH Area) live.
Kabaretttechnisch präsentiert sich beim 29. Inselfest unter anderem Erwin Steinhauer & seine Lieben auf der Ö1-Kulturinsel. Viktor Gernot wird dort weiters sein Programm "Viktor Gernot ist nicht ganz allein" zum Besten geben. Auch seine Künstlerkollegen Gunkl, Herbert Steinböck oder Eckel & Lainer werden mit ihren Stücken die Lachmuskeln der Besucher trainieren bzw. zum Nachdenken anregen.
Die Highlights am Samstag:
Simple Minds, Hot Pants Road Club und Jennifer Rostock
Am Samstag ist das Konzert der Schottenrocker Simple Minds (Don’t You) der Höhepunkt. Weitere Stars: das Grand-Funk-Orchester Hot Pants Road Club, Jennifer Rostock (ÖSTERREICH Area) und Michelle. Gleichzeitig ist Samy Deluxe & Tsunami Band auf der FM4-Bühne zu sehen. DJ Antoine sorgt auf der Radio-Energy-Bühne für Stimmung unter den Fans elektronischer Musik.
Die Highlights am Sonntag:
Tim Bendzko und Silbermond
Am Sonntag spielen Dela Dap, Tim Bendzko, Silbermondund die Band Core (ÖSTERREICH Area) auf. Sunrise Avenue und die deutsche Rockband Silbermond werden parallel dazu auf der Ö3- und Radio-Wien-Bühne spielen.
Volles Rockprogramm
Auf der Rockbühne werden wieder an allen drei Tagen die Stromgitarren erklingen: Jennifer Rostock, Frank Turner und Heinz aus Wien sollen dort das Publikum begeistern. Abrocken werden auch J.B.O., Killerpilze, Emil Bulls sowie Vanilla Sky feat. Marcus Smaller.
Die Schlagerstars
Schlager-Granden wie Nik P & Band, Nino de Angelo, Petra Frey, Marc Pircher und Marco Ventre werden es am Donauinselfest krachen lassen. Hans Krankl wird am Samstag mit der Band Monti Beton auf der Radio-Wien-Bühne gastieren und Highlights aus seiner privaten Plattensammlung darbieten.
Spaß für Groß und Klein
Für die Kleinen gibt es die Kinderfreunde-Insel an allen drei Tagen: Kasperltheatervorführungen, Spieleshows mit Moderator Robert Steiner sowohl Darbietungen aus "Best of Musical" von der Musical Kids Company stehen am Programm. Sportinteressierte können auf der Action & Fun Insel unter anderem BMX und Mountainbike Shows bewundern. Zudem können Mutige einen Sprung aus zehn Metern Höhe wagen. Auch eine Kletterwand steht zum Ausprobieren zur Verfügung.
Kosten auf 4,2 Mio. Euro gesenkt
Die Kosten für die Insel-Party betragen heuer rund 4,2 Mio. Euro. Das sind um 300.000 Euro weniger als im Vorjahr: "Es ist nicht einfacher geworden Sponsoren zu finden, daher mussten wir Einsparungen vornehmen, ohne aber das Programm zu kürzen", betonte Christian Deutsch, Landesparteisekretär von der SPÖ Wien. So werden heuer rund 2.000 Künstler für über 600 Stunden Programm an allen drei Tagen sorgen. Im Vorjahr kamen rund 2,8 Mio. Besucher auf die Insel.
Details:
29. Donauinselfest 2012
22.- 24. Juni 2012
Alle Infos & Proramm auf: www.donauinselfest.at