Der Singer-Songwriter aus Vorarlberg ist Kandidat beim Song Contest 2013.
Der 28-Jährige Sänger stammt aus Vorarlberg und lebt zur Zeit in den Niederlanden. Bei "uns" wurde Falco Luneau als Kandidat der dritten "Starmania"-Staffel bekannt. Jetzt veröffentlicht der Musiker seine erste Single „Rise Above The Night“. Am 15. Februar tritt Falco bei „Österreich rockt den Song Contest“ als einer der 5 Finalisten auf.
Wir verlosen 4x1 CDs von Falcos Debut Album, das momentan nur im iTunes-Store
Gefeierter Star in Holland
Seine bislang größten musikalischen Erfolge feierte Falco in Holland, wo er den renommiertesten Singer-Songwriter Wettbewerb - veranstaltet von der dort größten Radiostation - gewinnen konnte und mit seiner ersten Single die Charts stürmte. In Zusammenarbeit mit Hitproduzent Tony Cornelissen (Cascada) entstand seine letzte Single "No one's Fool", die es 2012 in die Playlist niederländischer Radiostationen schaffte.
Video: "Rise Above The Night"
Live bei „Österreich rockt den Song Contest“
Der Song Contest ist für Falco: "Eine außergewöhnliche Plattform, wo ich meine eigene Musik einem internationalen Publikum vorstellen darf." Am 15. Februar tritt Falco live im Rahmen der ORF Fernsehshow „Österreich rockt den Song Contest“ als einer der 5 Finalisten mit seinem Song und gleichzeitig seiner ersten Single in Österreich „Rise Above The Night“ auf.
Und warum er der richtige Vertreter Österreichs wäre? "Meine Musik wurde bereits in Holland mit offenen Armen aufgenommen. Das größte Kompliment bekam ich als ich im Auto unterwegs war und hörte wie der Radio DJ mich mit meiner letzten Single ankündigte als 'der talentierte Singer/Songwriter vom österreichischen Alpenland mit seiner neuen international klingenden Scheibe. Das war glaub ich der schönste Moment in meiner bisherigen Musikkarriere und ich glaube, dass meine Songs auch bei einem Publikum über die Grenzen hinaus gut ankommen."
"Die Welt ist mein Zuhause"
Mit einem Job als Stahlbauer bekam Falco die Chance und reiste um die halbe Welt. United Arabian Emirates, Angola, Kongo, Portugal, Großbritannien, Irland, Deutschland, Holland, Italien, die USA. Nach der Arbeit kam dann endlich das Vergnügen. Spontane Auftritte mit anderen Musikern in der Hotelbar oder Jazzclubs und vor allem Straßenmusik.
"Falco ist lateinisch und bedeutet übersetzt Freiheit", erklärt er. "Die Welt ist mein Zuhause, home is where my heart is. Es ist egal wer du bist und wo du herkommst. Alles ist möglich und die Welt wartet darauf erobert zu werden. Es ist und bleibt spannend, herrlich! Ich habe ein wunderbares Team und eine grandiose Band die mich begleitet. ‚The Sky ist the Limit und nicht weniger“ meint Falco Luneau und schmunzelt.