Gary Numan beehrt das WUK

Gründervater des Elektropop in Wien

19.02.2014

Gary Numan gibt am 22. Februar ein Konzert in Wien.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty; Cooking Vinyl
Zur Vollversion des Artikels

Kaum einer hat die Geschichte des Elektropop so geprägt wie Gary Numan. Nur wenige erfolgreiche, gegenwärtigen Künstler aus der Rock- oder Popmusik haben sich in ihrem Schaffen nicht das ein oder andere Mal an ihn angelehnt. Zu den bekanntesten zählen Prince, Lady Gaga, Jack White, Kanye West, Beck, Queens Of The Stone Age, Foo Fighters oder Nine Inch Nails. Seinem einzigartigen Stil bleibt er auch auf seinem 24. Studioalbum „Splinter (Songs From A Broken Mind)“ treu.

Größter Erfolg seit 30 Jahren
Nach fast neunjähriger Pause entstand sein neuester Geniestreich in enger Zusammenarbeit mit Nine Inch Nails-Gitarristen Robin Finck und dem Produzenten Ade Fenton. Es ist das härteste und versierteste seiner langjährigen Karriere und schaffte es auf Anhieb in die Top 20 der UK-Charts. Es ist das erste Album seit den frühen 80ern, mit dem ihm das gelungen ist.

Ecken und Kanten
Künstlerisch knüpft der 55-Jährige an seinem alten Stil an und entwickelt ihn weiter. Das Album erzeugt eine ungeheuer dramatische Atmosphäre, bietet aber mit Songs wie „Love Hurt Bleed“ auch genug Stoff für einen Dancefloor. Nun kommt der Pate von Electrorock, -pop endlich live nach Wien!

Details
Samstag, 22.02.2014
20:00
WUK
Währinger Straße 59, 1090 Wien
Tickets unter www.oeticket.at

Zur Vollversion des Artikels